Samsung Galaxy S6 LED Farbe ändern: Benachrichtigungslicht einstellen

Wie kann ich die Farbe von dem Samsung Galaxy S6 LED Benachrichtigungslicht für die verschiedenen App und Nachrichten anpassen? Diese Frage wird sich der eine oder andere Käufer von dem neuen Flaggschiff aus dem Hause Samsung mit Sicherheit in den kommenden Tagen oder später stellen, denn die kleine LED über dem Bildschirm ist ein sehr nützliches Features und für einige sogar ein Kaufgrund. Die Vorteile von so einer Benachrichtigungs-LED liegen klar auf der Hand und müssen sicher gar nicht mehr groß beschrieben werden, denn dieses ist einfach nur ein kleines Licht welches einem anzeigt, von welcher App jetzt welche Benachrichtigung gekommen ist. So muss man nicht ständig den Bildschirm aktivieren und wieder ausschalten, nur um zu schauen, ob man eine neue Nachricht erhalten hat. Der ganz große Vorteil kommt aber erst noch, denn diese ist nicht nur einfarbig sondern kann mehrere Farben darstellen. So kann man einer App wie WhatsApp beispielsweise die Farbe Grün zuordnen und die einer anderen Benachrichtigung die Farbe Rot. Doch wie kann man die LED Farbe beim Galaxy S6 ändern? Wir zeigen es dir in diesem Artikel.

LED Farbe bei Galaxy S6 Benachrichtigungen ändern

So kannst Du die Farbe der Galaxy S6 Benachrichtigungen anpassen

So kannst Du die Farbe der Galaxy S6 Benachrichtigungen anpassen

Vorweg sei gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten die Zuordnen der Farben bei der Benachrichtigungsled vom Galaxy S6 anzupassen. Die einfachsten zwei Möglichkeiten haben wir dir unter den folgenden Absätzen beschrieben und dazu gehören zum einen direkt aus einer App heraus und zum anderen über eine spezielle App nur zu dieser Funktion namens Lightflow.

Farbe der Benachrichtigungsled in Apps einstellen

Kommen wir zur ersten und wahrscheinlich einfachsten Variante und das ist die Farbe einfach direkt über die jeweilige App einzustellen. So bieten die großen und bekannten Anwendungen wie beispielsweise direkt eine Option in den Einstellungen, um die Farbe der Benachrichtigungen anzupassen. In diesem Beispiel findet man die Option in den WhatsApp Einstellungen und dort wiederum unter Benachrichtigungen. Relativ mittig sieht man dann unter „Licht: Grün“ die entsprechenden Auswahlmöglichlichkeiten wie Weiß, Rot, Gelb, Grün, Blau oder Lila.

Galaxy S6 Benachrichtigungsled Farbe über Lightflow ändern

Leider bringen nicht alle Apps wie beispielsweise WhatsApp so eine Funktion mit, um die Farbe von der Benachrichtigungsled zu verändern. In dem Fall kann man sich aber mit einer zusätzlichen App weiterhelfen, jedenfalls funktioniert das mit den meisten Benachrichtigungen. Die App trägt den Namen Lightflow und ist in der Grundversion vollkommen kostenlos. Wer mehr Einstellungsmöglichkeiten benötigt, der kann die App auch gegen einen relativ kleinen Betrag im Google Play Store kaufen.

[appbox googleplay com.rageconsulting.android.lightflowlite]

Von der Einrichtung ist Lightflow recht einfach, man wählt einfach die Benachrichtigung bzw. die App aus und weist dieser eine Farbe zu. So kann man kinderleicht die Farbe der Samsung Galaxy S6 Benachrichtigungsled für jede einzelne App anpassen, auch wenn einem irgendwann natürlich die Farben ausgehen werden.

3 comments

  • Hallo, leider funktioniert bei meinem s 6 light flow nicht mehr seid ich die neue Version Android 5.1.1 habe.
    Bitte um Hilfe. Habe auch andere app versucht ging auch nicht.

    Danke.

    Gruß

    Boruk

    Reply
  • Bei meinem s6 funktionieren nur die LEDs in blau, grün, gelb und rot, egal ob mit oder ohne zusätzliche App. Alle anderen Farben leuchten blau.
    Liegt das an meinem s6 oder geht es anderen auch so?

    Gruß
    Ina

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.