Samsung Galaxy S5 Mini geht einfach aus und startet von alleine neu – was tun?

Hilfe, mein Samsung Galaxy S5 Mini geht einfach aus und startet plötzlich von alleine neu, was ist die Ursache für das Problem und wie kann ich es in den Griff bekommen? So oder ähnlich sieht die Frage einiger Galaxy S5 Mini Besitzer aus, denn wir konnten die oben genannte Fehlermeldung mit den plötzlichen Neustarts so einige Male bei in dem Kommentarbereich finden, sodass wir dir auf dieser Seite die wohl am häufigsten genannten Lösungsursachen zusammengefasst und beschrieben haben. Für alle Fans von den Samsung Galaxy Modellen gab es mit dem S5 ja einen tollen Nachfolger, der unter anderem auch in der Mini-Variante in Form vom Galaxy S5 Mini erschienen ist. Nicht nur preislich etwas günstiger sondern auch von der Größe, was natürlich kein Nachteil ist, da viele mit dem kleineren Display einfach besser zurechtkommen als mit einem so großen Display. Doch auch wenn das Smartphone in der Regel gut und zuverlässig läuft und einen durch den Tag bringt, gibt es immer wieder einige Fehlermeldungen, die nicht nur bei uns im Kommentarbereich sondern auch in vielen Foren gemeldet werden. Ein gängiges Samsung Galaxy S5 Problem scheint es zu sein, dass das Smartphone einfach aus geht und von alleine neustartet. Dies kann mehrere Ursachen haben und einige haben wir dir unter dem folgenden Absatz ein wenig genauer beschrieben.

Mögliche Gründe, warum das Galaxy S5 mini einfach aus geht

Galaxy S5 Mini geht plötzlich aus und schaltet sich ab, was tun?

Galaxy S5 Mini geht plötzlich aus und schaltet sich ab, was tun?

Kommen wir zum eigentlichen Teil von dieser Seite und damit sind natürlich die möglichen Ursachen gemeint, warum sich das Galaxy S5 Mini einfach und plötzlich ausschaltet und das ganz von alleine, obwohl man das Gerät gar nicht bedient hat ist auf einmal der Bildschirm schwarz. Vorab sei dazu gesagt, dass es möglicherweise auch ein defekt vom Smartphone sein kann, die hier beschriebenen Ursachen und möglichen Lösungen wurden häufig in englischen Foren erwähnt, sodass es vermutlich auch bei dir der Grund für das Problem sein könnte.

Tipp 1: Akku überprüfen

Ein sehr häufig genannter Grund für die plötzlichen Neustarts vom Galaxy S5 Mini ist der Akku. Demnach wird teilweise davon berichtet, das der Akku leicht aufgebläht ist, was man relativ einfach herausfinden kann, in dem man den Akku entfernt und auf den Tisch legt. Sollte sich dieser Wippen und nicht fest auf dem Tisch liegen, dann stimmt dort vermutlich irgendwas nicht. Auch wenn der Akku augenscheinlich noch intakt ist, sollte man am besten einmal einen Ersatzakku von einem Freund einlegen. Alternativ kann man sich auch direkt einen neuen Akku zulegen, wenn man ein Gefühl hat das dieses die Ursache sein könnte, da man diese schon recht günstig bekommen.

Tipp 2: Samsung Galaxy S5 Mini im Safe-Mode starten

Wie der Computer mit Windows hat auch das Samsung Galaxy S5 Mini mit Android eine sogenannte Safe-Mode Funktion. In diesem Modus wird das Smartphone ausschließlich im Auslieferungszustand gestartet, heißt irgendwelche nachträglich installierten Apps werden erst gar nicht geladen. Sollte dein Galaxy S5 Mini in diesem Modus ohne große Probleme läuft, denn wird vermutlich irgendeine App oder ein Widget die Ursache für das oben genannte Problem mit den plötzlichen Neustarts sein. Hier kann man sich überlegen einfach mal alle oder die zuletzt installierten Apps zu entfernen oder aber man setzt das Smartphone direkt auf die Werkseinstellungen zurück.

Tipp 3: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Eine dritte häufig genannte Ursache für das Problem „Samsung Galaxy S5 Mini geht einfach aus“ ist scheinbar ein Software-Fehler. Bei einigen soll ein kompletter Hard-Reset von dem Smartphone weitergeholfen haben, wobei wir nicht sagen können, welche Software genau für das Problem verantwortlich ist und ob man dies vielleicht auch durch das Entfernen bestimmter Apps hatte realisieren können. Vor dem kompletten Hard-Reset solltest Du auf jeden Fall alle Daten sichern.

2 comments

    • ich auch, beim neustart wird ein grüner Bildschirm gestartet „Android startet neu, App 0 von 253 wir optimiert“…was dann einige Minuten dauert. Danach sieht alles kurzzeitig normal aus und das Spiel beginnt von vorne

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.