Rockstar Games Launcher startet nicht und lädt ewig: Was tun?

Wieso startet der Rockstar Games Launcher nicht? Warum lädt der Rockstar Games Launcher ewig? Diese Frage wird vielleicht mal den einen oder anderen Spieler beschäftigen, der ein Spiel aus dem Hause Rockstar Games starten möchte. Wenn man Spiele wie Grand Theft Auto 5 Online oder aber auch Red Dead Redemption 2 online zocken möchte, dann öffnet sich im Hintergrund zusätzlich der Rockstar Games Launcher. Auch wenn dieser in der Regel selten Probleme macht, so kam es bei uns schon häufiger vor und der Launcher hat sich bei dem Rockstar-Logo aufgehängt und in Spielen wie GTA Online wurden Fehlermeldungen wie “Der Rockstar-Spielservice ist gegenwärtig nicht verfügbar” angezeigt. Da wir wahrscheinlich nicht alleine mit dem Problem sind, haben wir hier einen Lösungsansatz beschrieben mit dem wir das Problem häufig beheben konnten.

Rockstar Games Launcher lädt nicht

Wenn der Rockstar Games Launcher sich beim Start aufhängt und nicht lädt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen.

Störung und Server down

Als Erstes sollte man überprüfen, ob es vielleicht gerade zu einer Störung kommt. Über die Service-Status-Seite von Rockstar Games kann man recht schnell herausfinden, ob die Server gerade down sind oder andere Probleme auftreten. Sollte der Status auf “Online” stehen, dann könnte die Ursache für das Problem bei der Anmeldung liegen.

Erneut im Rockstar Games Launcher einloggen

Wenn man ein Spiel wie GTA 5 oder auch Red Dead Redemption 2 über Steam startet, dann öffnet sich im Hintergrund automatisch der Rockstar Games Launcher. Wenn dieser nicht lädt und ewig bei dem Rockstar-Logo hängt, dann sollte man den Launcher einmal beenden und manuell starten (nicht über Steam). Bei dem manuellen Start wird dann die Anmeldung angezeigt und wenn man sich erneut anmeldet und dann wieder das Spiel startet, dann funktioniert wieder alles problemlos.

Scheinbar hat der Rockstar Games Launcher aus unbekannten Gründen die Zugangsdaten “vergessen” und sich deshalb beim Login aufgehangen. Nachdem wir uns erneut eingeloggt haben, war das Problem behoben.

Wer auch Probleme mit dem Rockstar Games Launcher hat und noch weitere Lösungsansätze kennt, der kann diese natürlich gerne hier in die Kommentare posten.

3 comments

  • Titel irreführend…. da es ausschlieslich Probleme bei Steamuser behandelt…… für den Autor vileicht mal zur Info…. ES GIBT AUCH NOCH ANDERE PLATTFOERMEN ALS STEAM

    Reply
  • Muss ich recht geben ich hab meinen rechner neu gemacht und red dead 2 über den launcher online gekauft vor ein paar monaten. da mein rechner neu ist muss ich ja den launcher saugen hab ich gemacht er will sich einfach nicht aktuallesieren.

    Reply
  • Hi, villeicht bekomme ich ja hier infos. mein leiden: Klicke auf den launcher -> wähle ein profil(habe mehrere) -> gebe mein PW ein + enter -> dann lädt es für ne sekunde ganz normal und ne sekunde später hängt sich der launcher auf und lädt duselig. hilfe? alles neu installn?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.