Der Rockstar Games Launcher wurde unerwartet beendet

Vor wenigen Stunden wurde die PC-Version von Red Dead Redemption 2 freigeschaltet und wie zu erwarten war, erfreut sich das Action-Adventure von den Grand Theft Auto Machern auch auf den PC einer großen Beliebtheit. Auch wenn das Spiel bei vielen Spielern wohl ohne Probleme startet und läuft, so gibt es vermehrt Berichte über Abstürze. Bei einigen Spielern wird das Spiel zwar kurz gestartet, stürzt dann aber nach wenigen Sekunden mit der Fehlermeldung Der Rockstar Games Launcher wurde unerwartet beendet oder The Rockstar Games Launcher exited unexpectedly ab. Stellt sich die Frage, was könnte die Ursache für das Problem sein und wie lässt sich dies beheben?

Der Rockstar Games Launcher wurde unerwartet beendet: RDR2 stürzt ab

Die genaue Ursache für die Abstürze scheint noch nicht bekannt zu sein, dementsprechend gibt es aktuell auch nur verschiedene Lösungsansätze, die man mal ausprobieren kann.

  • PC neustarten und nochmal versuchen (klingt simpel, hat sich in der Vergangenheit aber schon öfters als die Lösung herausgestellt).
  • Grafikkarten-Treiber auf den aktuellsten Stand bringen und alle verfügbaren Windows-Updates installieren.
  • Spieldateien auf Fehler überprüfen: Sowohl im hauseigenen Rockstar Games Launcher als auch im Epic Games Launcher kann man die Spieldateien auf Fehler prüfen lassen. Sollte bei dem Download oder der Installation etwas schiefgelaufen sein, dann werden die Probleme über die Funktion automatisch behoben.
  • Red Dead Redemption 2 im abgesicherten Modus starten. Dazu einfach das Spiel nach dem Absturz nochmal starten und unten rechts „Abgesicherter Modus“ oder „Safe Mode“ auswählen.
  • Virenscanner deaktivieren: Auf Reddit und in einigen Foren wird berichtet, dass es bei einigen Spielern wohl geholfen hat den Virenscanner zu deaktivieren.

Der Rockstar Games Launcher wurde unerwartet beendet

Hast Du auch Probleme mit dem Spiel? Stürzt die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bei dir auch mit der genannten Fehlermeldung „Der Rockstar Games Launcher wurde unerwartet beendet“ ab und konntest Du das Problem anderweitig lösen? Wenn Du noch weitere Lösungsansätze kennst, dann poste diese gerne hier in den Kommentarbereich.

78 comments

  • Hallo, ich hatte mich gestern auch gemeldet, da bei mir der Launcher immer abgestürzt ist.

    Ich habe zum Ende hin das BIOS Update gemacht (ASUS X470-Gaming Plus Board)
    und siehe da (!) das Spiel läuft einwandfrei.

    Hätte es nie für möglich gehalten. Ein Bios Update ist wirklich der Schlüssel zum Erfolg.
    Natürlich habe ich alle anderen Lösungsansätze auch probiert, doch kann ich mit Sicherheit sagen das es allein am BIOS lag.
    Schade eigentlich, das sollte nicht sein. Bin Informatiker, nen BIOS Update ist für mich nicht die Welt.
    Allerdings kann ich verstehen das sich „normale Nutzer“ da nicht ran wagen. Ist auch mit Vorsicht zu genießen.

    Für alle X470 PLUS besitzer, BIOS updaten … und der Laden läuft.
    Gruß
    Fader

    Reply
  • Also ich bekomme es auch nicht zum Laufen es startet sich normal bis zum Ladescreen dann läuft der Ladescreen 5-10 Sekunden und es stürzt ab mit dieser Fehlermeldung vom Launcher. Ich glaube das Game war ein Reinfall und frage mich wie es andere spielen können. Schade um Das Geld. Wenn kein Patch dazu kommt war es das letzte Spiel von Rockstar das ich kaufe.

    Reply
  • Ich bin mit Rockstart im Support-Kontakt, da ich ihnen auch meinen Lösungsweg mitgeteilt habe.
    Rockstar ist über die Problematik im Bilde und angeblich ist auch schon ein Patch für den Launcher raus.
    Das konnte ich nur jetzt noch nicht prüfen.

    Wer Rockstar kennt, der weiss das ein fehlerfreier Start eigentlich Utopie ist =)
    Auch wenn es doof ist, gebt ihnen noch 1 – 2 Tage Zeit.

    Neben den Startproblemen gibt es noch eine Vielzahl an Bugs. Ich kann zB. die Karte im Spiel nicht benutzen. Das wird sich aber regeln. Habt noch ein wenig Gedult.

    Fader

    Reply
  • Es kann doch nicht sein das man als Otto normal Verbraucher erstmal ein Bios Update machen muss damit es läuft sowas habe ich noch nie bei einem Spiel gebracht das war das erste und letzte mal mit dem Anbieter

    Reply
  • Ich hatte das Problem, dass der Launcher unerwartet beendet wird und ich garnicht ins Spiel gekommen bin. Ein bios update hat in meinem Fall das Problem gelöst. Aber besonders stabil läuft das Game immer noch nicht.
    Ryzen 7 3700x
    MSI mpg x570 Gaming Plus
    RTX 2080

    Reply
  • RDR 2 PC wird unerwartet beendet und ich weiß nicht warum und wie kann man das Problem beheben
    Grafikkarte, Windows und Rockstar Games Launcher wurden bereits aktualisiert.

    Reply
  • Well i can PROFF that the issue is Game/Launcher site, like my problem with GTA5, i musst diconnect all my usb devices execpt mouse and keyboar because the fricking game wants to load the grphic on one of my usb device and i have no webcam.
    But it will be like evertime else
    Dev:“The problem is not on our side, please do ‚this‘ and ‚this‘ until your system is crap“
    f+++k you !! thats nonsense, wich games wants to load graphics on usb ??? wich games is logging so much Systemspecs.
    Guy´s look at your launcher logs there is erverything!!

    Reply
  • Also, dass Rockstar Bude so ein shit geworden ist, hätte ich nicht geglaubt. Ich warte seit ewig auf die PC Version, da ich Konsolen hasse (Bald werde ich PCs hassen, denke ich), und nun 5 Stunden auf den Download gewartet, dann kanns es nicht spielen. What a big shit!

    Ich muss ehrlich sagen, nächstes Mal wenn GTAVI in arbeit ist, werde ich erst nach 1 Jahr das Game kaufen, wenn überhaupt. So ein schrott, ich könnte jetzt mein PC in 1000 Teilen zerfetzen.

    Rockstar Suck my Keyboard you bit**…

    Reply
  • Hallo hat schon jemande eine Lösung für das Problem. Ich könte kotzten sowas von. Fahre gleich zu denen in die Bude und zerfetze die persönlich

    Reply
  • Ich komm nicht mal ins Spiel! 3 Stunden runtergeladen wie ein blöder. Alles gemacht was es auch an Tipps gab. Aber trotzdem passiert einfach nichts. Dafür 59 Euro oder noch mehr eh nach Edition. Sowas darf nicht passieren sowas kann nicht passieren. Schon garnicht mit Kunden, die dafür eine Menge Geld bezahlen. Schämt euch Rockstar. Schämt euch wirklich. Ich finde es wirklicch anmassend sowas auf den Markt zu setzten. Und dann noch wundern das keine Spieler über euere Leistung erfreut sind. Ich bin zutiefst enttäuscht und erwarte zumindest eine Entschuldigung für das was hier abgeliefert wurde. Macht euch an die Arbeit behebt das Problem und entschuldigt euch bei den Spielerschaft den die bringen euch das Geld nach Hause. Das war mein Beitrag zu diesem Probelm.

    Reply
  • Würde am liebsten meinen pc aus dem Fenster werfen, zum Glück geht es nicht nur mir so. Das Spiel lief 10h tadellos und jetzt Crash aller 15min???

    Reply
  • . . . und alle die jetzt gemeckert haben „Ich will mein Geld zurück!“ werden denke ich ganz Kleinlaut. Heute Morgen 4:21 Uhr Update des R*GL und RDR2. Ein start des Spiels war jetzt aus Servergründen noch nicht möglich, allerdings bin ich jetzt schon gefühlte 5 Schritte weiter als vorher.
    (Ist vielleicht auch ganz gut so, sonst wär ich heute spontan krank :-D)(NEIN das hat er nicht gesagt!)
    Ich hab doch gewusst, dass das 2 Tage dauert, Leute entspannt euch. Das sind Menschen und die bekommen genug Feuer. Das wird schon 🙂

    Reply
  • Hallo,

    ich warte jetzt schon 2 Tage und es ist immer noch so wie vorher “ Der Rockstar Game Launcher wurde unerwartet beendet. Bitte besuche …… Blablabla “
    Trotz das heute Morgen ein Update von 2,6 GB gekommen ist ist es leider immer noch wie vorher leider und ich habe alles an Updates gemacht die vorgeschlagen wurden aber nix……. Langsam wird es Nervig, ich hoffe dass sie das Bald hinbekommen werden.

    Reply
  • Ich find das echt ein nogo!
    Ein Spiel raus hauen, wo so viele Leute mit Probleme haben.
    Das ist und bleibt eine nicht erbrachte Leistung!
    Ich geb dem ganzen 7 Tage und dann wars das für mich, dann verlange ich das Geld zurück!
    Wenn das Spiel Probleme bereitet, sprich: ab und zu abstürzt, Grafikfehler hat, verbuggt ist, what ever… aber es !!!MUSS!!! spielbar/ überhaupt zu öffnen sein!

    Also Rockstar: Man sollte niemals die Hand beißen, die einen füttert!

    Reply
  • Aktuell immer noch Probleme. Sämtliche Updates eingespielt. BIOS Update nicht möglich, da kein neueres verfügbar. Also weiter abwarten und Tee trinken und das WE was produktives tun 😉

    Reply
  • Nach all der Zeit funktioniert der Launcher bei mir immer noch nicht kann weder RD2 noch GTA5 spielen hat vieleicht jemand ne Idee warum bei mir dauernd der Launcher beim Start abstürzt.

    Reply
  • Für alle die noch Probleme Haben seit den Launcher Das Spiel zu Starten geht mal in eure Audio Einstellungen und stellt den ton auf 24bit 4800HZ dann startet das Spiel

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.