Rocket League mit Maus und Tastatur an PS4 spielen?

Kann man Rocket League eigentlich mit einer Tastatur an der PS4 spielen? Wie sieht es mit der Maus- und Tastatur-Unterstützung in Rocket League auf der PlayStation 4 oder PlayStation 5 aus? Auch wenn Rocket League bereits im Juli 2015 erschienen ist, so erfreut sich das Spiel aus dem Hause Psyonix immer noch einer großen Beliebtheit. Wer das Spiel mal auf dem PC gespielt hat und jetzt auf die Konsole gewechselt ist, der möchte die PC-Steuerung vielleicht auch gerne auf der Konsole nutzen. Da man ja eine Maus und Tastatur an die PS4 oder auch PS5 anschließen könnte, müsste man doch eigentlich auch Rocket League mit der Tastatur spielen können, oder nicht?

Kann man Rocket League mit Tastatur auf der PlayStation 4 spielen?

Die kurze Antwort ist, nein die Konsolenversion von Rocket League bietet aktuell noch keine Maus-Tastatur-Unterstützung an. Das gilt übrigens nicht nur für die PS4, sondern auch für die Nintendo Switch- und Xbox One-Version. Das bedeutet also, man kann Rocket League zumindest in der aktuellen Version nicht mit der Tastatur an der PlayStation 4 spielen. Die einzige Möglichkeit ist hier aktuell ein Gamepad-Maus-Adapter wie beispielsweise Xim4 bzw. Xim Apex. Über den Adapter wird das Controller-Signal emuliert und man kann die Maus und Tastatur selbst dann in Spielen nutzen, wenn diese wie Rocket League keine offizielle Maus-Tastatur-Unterstützung anbieten. Den Berichten zufolge soll die Tastatur-Steuerung in Rocket League über einen Adapter aber eher mittelmäßig bis kaum spielbar sein (vor allem wenn man kompetitiv spielt).

Da Rocket League immer noch weiterentwickelt und regelmäßig um neue Features erweitert wird, wird die Konsolenversion vielleicht früher oder später auch eine offizielle Maus- und Tastatur-Unterstützung erhalten. Sollte es dazu neue Informationen geben, dann werden wir diese natürlich hier in diesem Artikel ergänzen.

Tipp: So kann man seinen Rocket League Account von der PS4 auf den PC übertragen (falls man es sich mal anders überlegt haben sollte und nicht mehr Controller-Steuerung zurechtkommt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert