Rocket League hoher Ping: Spiel laggt?

Wieso habe ich plötzlich so einen hohen Ping in Rocket League? Wie kann man den Ping in Rocket League verbessern und was die Ursache für die hohe Latenz? In Rocket League kommt es oft auf schnelle Reaktion an und wenn dann die Internetverbindung sowie der Ping nicht mitspielt, dann kann das schon sehr nerven. In der Situation stellt sich die Frage, was ist eigentliche die Ursache für den hohen Ping? Der hohe Ping ist nicht nur beim Spielen bemerkbar, sondern wird auch mit einem Tachometer-Symbol mit einem X-Symbol oder Ausrufezeichen angezeigt. Liegt das Problem bei mir oder gibt es gerade eine Störung bei den Rocket League-Servern?

Hoher Ping in Rocket League

Rocket League hoher PingDie Verbindungsprobleme können an ganz verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen funktioniert die eigene Internetverbindung gerade nicht so, wie sie eigentlich funktionieren sollte. Vielleicht ist es aber auch die WLAN-Verbindung oder man hat versehentlich die falsche Server-Region im Spiel ausgewählt. Die folgenden Dinge sollte man überprüfen, wenn man in Rocket League einen hohen Ping hat.

  • Internetverbindung überprüfen: Eine der Hauptursachen für einen hohen Ping in Spielen ist meistens die eigene Internetverbindung. Wenn möglich sollte man einfach mal den Router neustarten und prüfen, ob das Problem danach weiterhin besteht. Wenn ja, dann sollte man einmal die verfügbare Bandbreite mit einem Speedtest überprüfen. Unter Umständen läuft irgendwo im Netzwerk ein Download (z.B. automatische Updates), der die Bandbreite in Anspruch nimmt und für Lags sorgt.
  • Server-Region ändern: In dem „Spielen“-Menü kann man sowohl unter „Zwangslos“ als auch unter „Kompetitiv“ oben rechts die „Region“ einstellen. Wenn möglich sollte man die Region in Deutschland auf „Europa“ stellen, um den besten Ping zu bekommen.
  • Von WLAN auf LAN wechseln (sofern nicht bereits geschehen): Ist PC oder die Konsole in Form von PS4, PS5, Xbox One oder Xbox Series X über WLAN mit dem Internet verbunden? Wenn ja, dann könnte eine schlechte WLAN-Verbindung auch die Ursache für einen Lag-Spikes sein in denen man immer mal wieder kurz einen hohen Ping angezeigt bekommt.
  • Server-Status überprüfen: Sollte es zu schwerwiegenden Problemen bei den Rocket League-Servern kommen, dann wird man darüber recht schnell auf dem offiziellen Twitter-Profil informiert.

Für weitere Informationen rund um Verbindungsprobleme in Rocket League empfehlen wir den verlinkten FAQ-Beitrag auf der offiziellen Rocket League-Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert