Battlefield 5 laggt: Hoher Ping?

Was kann ich tun wenn Battlefield 5 laggt? Wieso habe ich trotz guter Internetverbindung einen hohen Ping in BF5? In einem Shooter spielt der Ping eine große Rolle. Wenn es ständig laggt und stockt, dann kann das sehr nervig sein und im Kampf über Leben und Tod entscheiden. Hat man selber mit Lags und Rucklern in Battlefield 5 zu kämpfen, dann stellt sich die Frage woran das liegen könnte und wie sich das Problem beheben lässt. 

Battlefield 5 hoher Ping: Was tun?

Wenn Battlefield 5 laggt und Du einen hohen Ping hast, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Vielleicht gibt es Probleme mit dem WLAN, vielleicht liegt es aber auch an deiner Internetverbindung und diese wird gerade von einem anderen Nutzer stark ausgelastet oder aber es gibt gerade Störungen bei den Servern. Die folgenden Dinge solltest Du beachten, wenn Du in BF5 einen hohen Ping hast.

  • Internetverbindung überprüfen: Läuft deine Internetverbindung ordnungsgemäß? Laufen im Hintergrund irgendwelche Downloads oder aber auch Updates? Nutzen andere das Netzwerk und belegen diese vielleicht gerade die verfügbare Bandbreite? Manchmal kann es auch helfen den Router neuzustarten.
  • LAN statt WLAN-Verbindung aufbauen: Hast Du deinen PC, die PS4 oder die Xbox One über WLAN mit dem Router und darüber mit dem Internet verbunden, dann solltest Du wenn möglich mal eine LAN-Verbindung aufbauen und prüfen, ob die Lags dann auch auftreten.

Server-Browser öffnen und Server manuell beitreten

Hoher Ping in Battlefield 5Wenn man in Battlefield 5 eine schnelle Runde spielen möchte, dann wählt man im Hauptmenü einfach „Spielen“ und dann den Spielmodus wie beispielsweise „Eroberung“ aus. Anschließend sucht das Spiel automatisch nach einem passenden Server und man verbindet sich automatisch mit diesem Server. Bei uns kam es öfters vor, dass die automatisch ausgewählten Server gelaggt haben. Auch ein Blick ins Scoreboard hat einen hohen Ping trotz guter Verbindung angezeigt. Um zu verhindern, dass man automatisch mit einem High-Ping-Server verbunden wird, kann man neben der automatischen Serverwahl auch einen Server-Browser nutzen und einem Server manuell beitreten. Hier kann man nicht nur die Map auswählen, sondern Du kannst dir auch den Ping der Server anzeigen lassen. Um den Server-Browser in Battlefield 5 zu öffnen musst Du einfach bei der Spielmodus-Auswahl unten auf das Drei-Punkte-Symbol klicken. Über „Server auflisten“ gelangst Du anschließend in den Server-Browser und kannst hier manuell einen Server auswählen und joinen.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.