Remote Play mit Maus und Tastatur spielen?

Über Remote Play kann man mit wenigen Handgriffen das Bild der PS4 oder PS5 auf den PC streamen. Die einzige Voraussetzung ist, dass sich der PC und die Konsole im gleichen Netzwerk befinden und die Remote Play-Funktion auf der Konsole aktiviert ist. Wer Remote Play vor kurzem eingerichtet und das erste mal genutzt hat, der wird sich vielleicht mal die Frage nach der Maus und Tastatur-Unterstützung stellen. Kann man über Remote Play ein Spiel auf der PlayStation 4 oder PlayStation 5 mit Maus und Tastatur spielen?

PlayStation Remote Play mit Maus und Tastatur

Remote Play mit Maus und TastaturWer gerne ein PS4-Spiel oder auch ein PS5-Spiel über Remote Play mit Maus und Tastatur am PC spielen möchte, den müssen wir leider enttäuschen, denn das ist zumindest bislang noch nicht möglich. In der aktuellen Version kann man lediglich die angeschlossene Tastatur in Remote Play verwenden und damit in den Menüs navigieren oder aber auch Texte eintippen (beispielsweise für den Chat). Wichtig ist dabei, damit die Tastatur über Remote Play genutzt werden kann, muss man in den Einstellungen die Checkbox bei „Tastatur verwenden“ setzen. Die Maus wird von Remote Play gar nicht unterstützt, weder im Hauptmenü noch in Spielen.

Das gilt übrigens auch für PS4- und PS5-Spiele mit einer Maus-und-Tastatur-Unterstützung. Ein Spiel wie Call of Duty Modern Warfare, Cold War und Warzone kann man zwar an der Konsole mit Maus und Tastatur spielen, allerdings nicht über Remote Play.

Wer ein PS4- oder PS5-Spiel mit Maus und Tastatur spielen möchte, welches eigentlich nur einen Controller unterstützt, der sollte sich mal Adapter wie den XIM4 oder XIM Apex anschauen. Über die Adapter wird die Maus-Tastatur-Steuerung über den Controller emuliert und dadurch kann man auch PlayStation-Spiele mit der Maus und Tastatur spielen, welche man normalerweise nur mit dem Controller spielen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert