Remote Play: Benutzer wechseln

Über Remote Play kann man das Bild von der PlayStation 4 oder auch PlayStation 5 auf den PC, einen Fernseher oder aber auch auf das Handy übertragen. Alles was man machen muss ist Remote Play auf der Konsole aktivieren und sich dann über die entsprechende Remote Play-App mit der Konsole verbinden. Wer häufiger mal seine PS4- oder PS5-Spiele über Remote Play spielt, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, wie kann man eigentlich den Benutzer wechseln? Kann man sich über Remote Play mit Benutzer A ausloggen und mit Benutzer B einloggen?

Benutzer in Remote Play wechseln

Wenn man die Remote Play-Software auf dem PC startet, dann kann man vor dem Verbindungsaufbau links auf das Zahnrad-Symbol klicken und darüber die Einstellungen öffnen. In den Einstellungen kann man dann den eingeloggten PSN-Benutzer sehen und sich ausloggen. Anschließend kann man sich mit dem anderen Benutzer einloggen und sich damit dann auch über Remote Play an der PS5 oder PS4 anmelden.

Remote Play Benutzer wechseln

Benutzer wechseln geht nicht?

Die oben beschriebene Methode zum Benutzer wechseln in Remote Play funktioniert aber nicht immer. So gibt es einige Berichte von Nutzern, die selbst nach dem Wechseln des Benutzern in den Einstellungen von Remote Play weiterhin mit dem alten Benutzer eingeloggt werden. Wer das Problem hat, der sollte einmal folgendes ausprobieren.

  1. Ausführen-Dialog über Windows-Taste + R-Taste öffnen und %localappdata% öffnen.
  2. In dem Ordner „Sony Corporation“ findet man den Unterordner „PS Remote Play“. Den „PS Remote Play“-Ordner muss man jetzt einmal löschen oder umbenennen.
  3. Wenn man jetzt die Remote Play Software startet, dann kann man sich mit dem anderen Benutzer einloggen.

Warum das Problem beim Benutzer wechseln in Remote Play auftritt (den Berichten zufolge wohl überwiegend unter dem Windows-Client und nicht in den Apps für Android und iOS) ist bislang nicht bekannt. Dieser „Workaround“ sollte aber helfen das Problem zu lösen.

Tipp: So kann man das Mikrofon in Remote Play einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert