Red Dead Redemption 2 Waffe reinigen und sauber machen

Wie kann ich in Red Dead Redemption 2 meine Waffe reinigen? Was brauche ich, wenn ich meine Waffe sauber machen möchte und was bringt es überhaupt? Bei den Herausforderungen von RDR2 kommt es schon einmal vor und die Waffe wird schmutzig. Wenn die Waffe zu schmutzig ist, dann wirkt sich das auf die Funktionalität und die Werte aus, zum Beispiel in einer höheren Nachladezeit oder aber auch in einer niedrigeren Feuerrate. Stellt sich nur die Frage, wie kann man eigentlich die Waffe reinigen und von dem Schmutz befreien?

Red Dead Redemption 2 Waffe reinigen

Möchtest Du die Waffe reinigen und wieder auf Vordermann bringen, dann gibt es dafür zwei Methoden. Zum einen kannst Du die Waffe beim Büchsenmacher reinigen. Den Büchsenmacher findest Du in jeder größeren Stadt (erkennbar auf der Karte an dem Pistolen-Symbol). Das geht zwar schnell und einfach, kostet dich aber Geld. Da man gerade am Anfang nicht unbedingt viel Geld auf dem Konto hat, sollte man eher die andere Methode nutzen. Du kannst die Waffe jederzeit selber reinigen. Für die Reinigung brauchst Du Waffenöl, was Du häufig relativ einfach findest, zum Beispiel als Loot bei Gegnern. Es lohnt sich also nicht nur zum Geld verdienen jeden Gegner zu looten, sondern man erhält auch viele andere nützliche Items und Verbrauchsgegenstände wie das Waffenöl. Alternativ kannst Du das Waffenöl auch beim Büchsenmacher unter „Accessoires“ für 1,50 Dollar kaufen.

Hast Du das Waffenöl im Inventar, dann kannst Du die Waffe folgendermaßen reinigen.

  • Öffne das Waffen-Rad über das Drücken und Halten der L1-Taste.
  • Wähle die Waffe aus, die Du reinigen möchtest, und drücke auf die R3-Taste (unten rechts wird auch „Pflegen“ angezeigt).
  • Jetzt zoomt die Kamera in eine Nahaufnahme auf die Waffe und Du kannst über die Viereck-Taste die Waffe reinigen.

Links unten am Bildschirmrand wird dir auch der aktuelle Status der Waffe angezeigt. Ist dort „Die Waffe muss gereinigt werden“ zu lesen, dann solltest Du den Schießkolben auch sauber machen. Die Auswirkungen von der dreckigen Waffe auf die Werte kannst Du über die roten Markierungen sehen.

Du kannst deine Waffen in Red Dead Redemption 2 auch verbessern. Im verlinkten Guide haben wir dir ein kurzes Tutorial zu den Waffen-Upgrades im Spiel erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.