R3-Taste deaktivieren beim PS4-Controller (und PS5)?

Wie kann man einzelne Tasten bei dem PS4-Controller deaktivieren? Kann man bei dem DualShock 4 Controller die R3-Taste ausschalten? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer einer PlayStation 4 (und auch PlayStation 5) beschäftigen, der beim Spielen immer mal wieder versehentlich eine Taste drückt, die man gar nicht drücken wollte. Das ist besonders in einigen Ego-Shootern nervig, wo man immer mal wieder versehentlich beim Zielen und Bewegen auf die R3-Taste kommt, die in vielen Spielen mit einem Nahkampfangriff belegt ist (zum Beispiel in Call of Duty oder aber auch in Battlefield). Stellt sich die Frage, wie kann man die R3-Taste beim PS4-Controller oder auch beim Ps5-Controller deaktivieren?

PS4- und PS5-Controller: R3-Taste ausschalten?

Kurz gesagt, man kann aktuell weder bei der PlayStation 4 noch bei der neuen PlayStation 5 einzelne Tasten deaktivieren. Allerdings gibt es andere Möglichkeiten mit denen man das „R3-Tasten-Problem“ lösen kann.

  • Möglichkeit 1 – Tastenbelegung im Spiel ändern: In einigen PS4- und PS5-Spielen kann man die Tastenbelegung direkt im Spiel ändern. So kann man beispielsweise in Call of Duty Modern Warfare und CoD Warzone andere Tastenbelegungen einstellen, sodass der Nahkampfangriff nicht mehr über die R3-Taste ausgeführt wird.
  • Möglichkeit 2 – Tastenzuweisung in den Systemeinstellungen ändern: In den Einstellungen der PS4 und PS5 kann man unter der „Barrierefreiheit“ eine angepasste Tastenzuweisung einstellen und damit die Tastenbelegung generell ändern. Unter „Tastenzuweisung anpassen“ kann man dann die R3-Taste mit einer Taste tauschen, die in dem jeweiligen Spiel nicht belegt ist und nicht genutzt wird (in einigen Shootern die Steuerkreuz-nach-oben-Taste), um die R3-Taste zu deaktivieren.

Über die zwei beschriebenen Möglichkeiten kann man natürlich nicht nur die R3-Taste, sondern ggfs. auch andere Tasten ausschalten bzw. umbelegen.

PS4- und PS5-Controller Tasten deaktivieren

Gibt es auf der PS4 oder PS5 inzwischen doch eine Einstellungsmöglichkeit mit der man einzelne Tasten ausschalten und so zum Beispiel die R3-Taste deaktivieren kann? Sollte es hier mittlerweile andere Möglichkeiten und Tricks geben, dann immer gerne in den Kommentarbereich damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert