PS4-Controller Touchpad deaktivieren

Wie kann man bei dem PS4-Controller das Touchpad deaktivieren? Diese Frage wird sich vielleicht mal der eine oder andere Besitzer der PlayStation 4 aus dem Hause Sony stellen, der beim Zocken immer mal wieder versehentlich auf das Touchpad kommt. Auch wenn man das Touchpad in einigen Spielen häufiger mal benötigt, so wird es in den meisten Spielen doch eher selten genutzt. Stellt sich die Frage, wie kann man das Touchpad bei dem DualShock 4 Controller abschalten?

PS4-Controller: Wie kann man das Touchpad ausschalten?

PS4 Controller Touchpad deaktivierenWer den DualShock 4 Controller an der PlayStation 4 nutzt und das Touchpad ausschalten möchte, den müssen wir leider enttäuschen. Nach unserer Recherche gibt es bislang noch keine Einstellungsmöglichkeit mit der man das Touchpad von dem Controller an der Konsole abschalten kann. Anders sieht es da aus, wenn man den PS4-Controller am PC nutzt. Um den DualShock 4 Controller an einem Windows-PC nutzen zu können, kann man zum einen auf die Controllerkonfiguration in Steam zurückgreifen, zum anderen kann man aber auch das beliebte Tool namens DS4Windows nutzen. Mit DS4Windows wird der PS4-Controller als Xbox One-Controller emuliert, der in nahezu allen halbwegs aktuellen Spielen ohne zusätzliche Konfiguration funktioniert. In DS4Windows kann man zahlreiche Einstellungen vornehmen und dazu gehört neben dem Aktivieren und Deaktivieren der Bewegungssteuerung auch das Touchpad.

  1. DS4Windows herunterladen, installieren und Ersteinrichtung durchführen (sofern nicht bereits geschehen).
  2. DS4Windows starten, den Controller auswählen und auf „Profiles“ wechseln.
  3. Unter den „Profilen“ auf der rechten Seite die Registerkarte „Touchpad“ auswählen und den „Output Mode“ auf „Controls“ ändern.
  4. Um das Touchpad zu deaktivieren muss man jetzt die „Swipe up/down/left/right“ auf Unassigned stellen. Durch die „Nicht Belegung“ wird das Touchpad deaktiviert und die Einstellung sollte global gelten, heißt auch auf alle Spiele übernommen werden, die man mit dem PS4-Controller am PC spielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.