PS5 zurücksetzen Spiele behalten: Reset ohne Datenverlust?

Kann man die PlayStation 5 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und die Spiele behalten? Kann man bei der PS5 einen Reset durchführen und ohne Datenverlust zurücksetzen? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer der Sony-Konsole beschäftigen, der die Konsole aus verschiedenen Gründen gerne auf den Werkszustand zurücksetzen, aber nicht alle Spiele erneut herunterladen möchte. Da die heutigen Triple-A-Spiele nicht selten in den hohen zweistelligen Gigabyte-Bereich gehen, ist dies vor allem bei einer langsamen Internetverbindung immer sehr nervig, wenn man nach dem Reset alles neu herunterladen muss. Doch kann man die PS5 zurücksetzen und die Spiele behalten bzw. einen Reset ohne Datenverlust durchführen?

PS5 zurücksetzen ohne Spiele zu löschen

Ja, man kann die PS5 zurücksetzen und die Spiel behalten. Ganz ohne Datenverlust kann man die PlayStation 5 aber nicht zurücksetzen, zumindest nicht wenn man kein PS Plus hat. Wer die PlayStation 5 zurücksetzen möchte, ohne dabei die Spiele zu löschen der muss diese vorher auf den erweiterten Speicher oder anders gesagt auf die externe Festplatte verschieben und „sichern“. Wichtig ist dabei dann auch, dass man die externe Festplatte mit den PS5-Spielen vor dem Reset entfernt, da diese ansonsten immer mit formatiert wird. Weitere Informationen auch dazu im offiziellen Hilfe-Artikel zum Thema „Erweiterter USB-Speicher auf PS5-Konsolen„. Außerdem muss die Version der installierten Systemsoftware identisch mit der vor dem Reset sein.

Beim Zurücksetzen gehen allerdings die Einstellungen sowie die Spielstände verloren. Bei letzterem ist es wichtig, dass man ein aktives PS Plus-Abonnement hat und die Spielstände in die Cloud hochlädt (sofern nicht bereits automatisch geschehen).

PS5 zurücksetzen ohne Datenverlust?

Alternativ kann man die PS5 auch mit einem „Soft-Reset“ zurücksetzen, wo nur die Standardeinstellungen wiederhergestellt werden. Dafür muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Die PlayStation 5 starten und auf dem Startbildschirm über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen.
  2. Unter „System“ und „Systemsoftware“ kann man dann die „Optionen für das Zurücksetzen“ öffnen und die „Standardeinstellungen wiederherstellen“.
  3. Den angezeigten Schritten folgen und schon werden die Standardeinstellungen wiederhergestellt, ohne das die komplette Konsole zurückgesetzt wird und damit auch ohne das die heruntergeladenen und installierten Spiele gelöscht werden.

PS5 zurücksetzen ohne Datenverlust

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert