PS5 Webcam anschließen: Kamera einrichten

Wie kann man an die PlayStation 5 eine Webcam anschließen? Was muss man beim Kamera einrichten beachten und was kann man tun, wenn die Webcam nicht erkannt wird? All das sind Fragen, die vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer der PS5 beschäftigen werden. In diesem Guide zeigen wir, wie man die PlayStation-Kamera anschließen und für das Streaming einrichten kann.

PS5 Kamera anschließen und verbinden

Die Kamera der PlayStation 5 kann man ganz einfach über das USB-Kabel an die Konsole anschließen. Wichtig ist, aktuell unterstützt die Konsole nur die offiziellen Sony-Kameras, also die PlayStation-Kamera der PS4 (PS VR, Adapter notwendig) sowie die Sony HD-Kamera für die PS5. Wenn man die Kamera mit der Konsole verbunden hat, dann kann man diese in den Einstellungen (Zahnrad-Symbol auf dem Hauptbildschirm) unter “Zubehör”, “Kamera” und “HD-Kamera einstellen” einrichten und “kalibrieren”.

PS5 Kamera anschließen und einrichten

Webcam wird nicht an der PS5 erkannt?

Wie oben schon erwähnt kann man aktuell keine “normale Webcam” an die PlayStation 5 anschließen und für das Streaming nutzen. Bislang werden nur die Kameras von Sony unterstützt und es wurde auch noch kein “Trick” herausgefunden, wie man eine normale Kamera an der PS5 zum Laufen bringen kann.

Kamera einrichten und streamen

Wenn man die Kamera mit der PlayStation 5 verbunden und einmalig eingerichtet hat, dann kann man unter “Aufnahmen und Übertragungen” die Kamera für die Aufnahmen und das Streaming einstellen. Dazu einfach unter “Übertragungen” die “Kamera” auswählen und den Schalter bei “Kamera anzeigen” aktivieren. Darunter befinden sich dann noch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die Helligkeit, Kontrast, Transparenz, Ausschneidemaske und vieles mehr. Sollte bei der Einrichtung etwas schiefgelaufen sein oder man die Kamera umgestellt haben, dann einfach den Button “Auf dein Gesicht neu fokussieren” auswählen und schon ist das Kamera-Bild wieder fokussiert.

Übrigens, den Kamera-Adapter für die PlayStation Kamera (PS VR) kann man als Besitzer der PlayStation 5 kostenlos anfordern. Weitere Informationen dazu auf der verlinkten Sony-Webseite. Die HD-Kamera ist übrigens nicht mit PS VR kompatibel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.