PS4 Webcam anschließen und einrichten

Kann man an die PlayStation 4 eine normale Webcam anschließen? Wie kann man eine Webcam per USB mit der PS4 verbinden und einrichten? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der PlayStation 4 aussehen, der entweder für ein Spiel oder aber auch zum Streamen als Facecam eine Kamera an die Konsole anschließen möchte. Was hier möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

PS4 normale Webcam anschließen?

Die kurze Antwort ist, nein man kann zumindest mit der aktuellen Firmware-Version der PlayStation 4 keine normale Webcam anschließen und einrichten. Bislang unterstützt die PS4 nur die „offizielle PlayStation-Kamera“ und man kann nicht einfach eine herkömmliche USB-Kamera anschließen und wie die PlayStation-Kamera. Das gilt übrigens sowohl für Spiele in denen die Kamera von PlayStation benutzt wird, als auch für die Verwendung als Facecam in einem Stream. Die Kamera wird nach dem Anschluss über USB zwar meist mit Strom versorgt und geht auch an (sofern diese eine Status-LED hat), allerdings wird die Webcam nicht von der PlayStation 4 erkannt und nach unserer Recherche gibt es aktuell auch noch keinen Trick mit dem man die Konsole dazu bringen kann, die Kamera zu erkennen und lauffähig zu machen.

Hat sich an dem Thema in der Zwischenzeit etwas geändert und kann man neuerdings doch eine normale Webcam an die PlayStation 4 anschließen und nutzen? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis im Kommentarbereich dieser Seite und wir werden die Information dann hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.