PS5 Upload schlecht und langsam? Upload-Geschwindigkeit erhöhen?

Wieso ist die Upload-Geschwindigkeit auf der PlayStation 5 so langsam? Wie kann man den Upload auf der PS5 schneller machen? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer einer PlayStation 5 aussehen, der gerade die Internetverbindung auf der Konsole eingerichtet und dabei bemerkt hat, dass die „Verbindungsgeschwindigkeit“ für den Upload deutlich schlechter ist als der Internetanschluss eigentlich hergibt. Stellt sich die Frage, warum ist das so und wie kann man die Upload-Geschwindigkeit auf der PS5 verbessern?

PlayStation 5: Upload-Geschwindigkeit langsam und schlecht?

Wenn die Download- aber auch die Upload-Geschwindigkeit auf der PlayStation 5 langsam ist, dann sollte man zuerst einmal überprüfen, ob die Internetgeschwindigkeit auch auf anderen Geräten langsam ist, die über den gleichen Router wie die Konsole mit dem Internet verbunden sind. Manchmal hilft es auch den Router einmal kurz neuzustarten, wenn es Probleme mit der Verbindung und der Bandbreite gibt. Wenn andere Geräte einen deutlich schnelleren Upload als die PS5 haben, dann ist das vermutlich kein Fehler, sondern scheinbar ist der Speedtest-Server von Sony aktuell recht langsam, sodass die Ergebnisse nicht ganz korrekt sind.

PS5 Upload langsam

Upload auf der PS5 schneller machen und beschleunigen?

Woher wissen wir das? Ganz einfach, denn neben dem integrierten Speedtest beim Einrichten einer Internetverbindung sowie beim Verbindungstest kann man über einen Trick auch einen Speedtest bei einem anderen Anbieter über den integrierten und noch versteckten Browser durchführen. Wie man den Browser auf der PS5 öffnen und nutzen kann, dazu haben wir schon einmal einen ausführlichen Guide geschrieben. Im Folgenden haben wir die Schritte nochmal in Kurzform zusammengefasst.

  1. Die PlayStation 5 starten, die Einstellungen öffnen und unter „Benutzer und Konten“ den Menüpunkt „Mit anderen Services verbinden“ auswählen.
  2. Anschließend den Unterpunkt „YouTube“ auswählen (es darf noch kein YouTube-Konto verknüpft sein) und nach „Konto verknüpfen“ NICHT die Zugangsdaten eintippen, sondern unten auf den „Datenschutz“-Link klicken.
  3. Auf der Datenschutzseite kann man jetzt oben rechts über den Menübutton (3×3- bzw. 9-Punkte-Symbol) die Google-Suche aufrufen und nach einem Speedtest suchen, beispielsweise speedtest.net.
  4. Wenn man jetzt den Speedtest über den PS5-Browser durchführt, dann entsprecht neben der Download-Geschwindigkeit auch die Upload-Geschwindigkeit schon mehr der Realität als die Ergebnisse aus dem integrierten Verbindungstest.

Zusammengefasst kann man also festhalten, vermutlich ist speziell der Upload-Speedtest auf der PlayStation 5 aktuell nicht ganz korrekt und zeigt eine deutlich geringere Bandbreite an, als eigentlich vorliegt. Bislang konnten wir noch nicht herausfinden warum das so ist, allerdings haben den Berichten zufolge einige PlayStation 5 Besitzer das Problem mit der schlechten Uploadgeschwindigkeit beim Verbindungstest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert