PS5 Trophäen löschen und zurücksetzen?

Wie kann man auf der PlayStation 5 die Trophäen löschen? Gibt es auf der PS5 eine Funktion mit der man die Trophäen zurücksetzen kann und wenn ja, wo findet man diese? So oder so ähnlich wird eventuell mal die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich die neue Sony-Konsole zugelegt hat. Wenn man schon einige Spiele gestartet und auch einige Minuten darin verbracht hat, dann hat man meistens auch schon einige Trophäen freigeschaltet. Die Trophäen kann man sich im Profil anschauen und sogar mit Freunden vergleichen. Auch wenn es vielen Spielern eher darum geht möglichst alle Trophäen und speziell die Platin-Trophäe in einem Spiel zu bekommen, so stellt sich auch immer wieder die Frage, wie kann man die PS5-Trophäen löschen und resetten?

Trophäen auf der PlayStation 5 löschen: Geht das?

Die kurze Antwort auf der Frage lautet auch bei der PlayStation 5, man kann die Trophäen derzeit nicht löschen. Ähnlich wie schon beim Vorgänger in Form von der PlayStation 4 kann man auch bei der PS5 weder einzelne Trophäe löschen noch alle Trophäen von einem Spiel zurücksetzen.

Das Einzige was man aktuell machen kann ist die Trophäeninformationen für ein Spiel löschen, bei dem man noch keine Trophäen gesammelt hat. Wichtig ist, man darf nicht eine Trophäe in dem Spiel bekommen haben, ansonsten kann man den Eintrag nicht löschen. Um die Trophäeninformationen zu löschen muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Über den Startbildschirm der PS5 oben rechts das Profil und darüber die Trophäen aufrufen.
  2. Das Spiel auswählen, bei dem man noch keine Trophies gesammelt hat, und dann die Options-Taste drücken.
  3. Im Kontextmenü kann man dann über den „Löschen“-Button die Trophäeninformationen löschen und damit verschwindet dann auch der Eintrag aus der Liste.

Playstation 5 Trophäe löschen

Sollte sich anders als erwartet noch etwas an dem Thema ändern und man die Trophäen auf der PS5 doch früher oder später zurücksetzen können, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen.

One comment

  • Das Trophäen-System wurde zum Release der PS5 umfangreich überarbeitet. Das wäre der optimale Zeitpunkt gewesen, um eine Funktion zum Löschen von Trophäen zur Verfügung zu stellen. Ein erster Schritt wäre zumindest eine Option um komplette Spiel aus der Trophäen-Liste zu entfernen, so wie es aktuell bei einem Trophäen-Fortschritt von 0% der Fall ist.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert