PS4 Trophäen löschen: Alles zurücksetzen?

Wie kann ich auf der PS4 Trophäen löschen? Kann ich die Trophäen im PSN zurücksetzen und wenn ja, wie funktioniert das auf der PlayStation 4? Wer das eine oder andere PS4-Spiel spielt, der wird sicherlich schon Bekanntschaft mit den Trophäen gemacht haben. Während ein Großteil der Spieler möglichst viele Trophäen sammeln und behalten will, so stellt sich auch immer wieder die Frage, ob und wie man Trophäen löschen kann. Was hier aktuell möglich ist und was nicht, dass haben wir in diesem Ratgeber beschrieben.

PlayStation 4: Kann man seine Trophäen löschen und zurücksetzen?

Aktuell kann man Trophäen auf der PS4 nicht komplett zurücksetzen. Das gleiche gilt für das Löschen von bereits erspielten Trophäen. Hast Du einmal eine Trophäe in einem PS4-Spiel erhalten, dann lässt sich diese zu mindestens aktuell nicht mehr löschen. Seit dem Firmware-Update 2.50 für die PlayStation 4 hast Du aber die Möglichkeit einen Trophäen-Satz zu entfernen. Dies funktioniert allerdings auch nur mit den Trophäen-Sätzen von Spielen, bei denen Du noch keine Trophäe erhalten hast, also wo der Fortschritt noch bei 0 Prozent liegt. Hast Du auch nur eine Trophäe erspielt (1% Trophäen), lassen sich diese nicht mehr löschen.

Um die leeren Trophäen-Sätze zu löschen musst Du die nachfolgenden Schritte befolgen.

  1. Starte deine PlayStation 4 und öffne im Hauptmenü die Trophäen. Hier siehst Du nun die einzelnen Trophäe-Sätze der Spiele.
  2. Sofern Du bei einem Spiel noch keine Trophäe erhalten hast, also der Fortschritt bei 0 Prozent steht, kannst Du die Trophäen über die Options-Taste und den Menüpunkt “Löschen” aus der Liste entfernen.

Gibt es inzwischen doch eine Möglichkeit mit der man auf der PS4 Trophäen zurücksetzen oder einzelne Trophäen löschen kann? Sollte sich bei dem Thema etwas geändert haben, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis hier in den Kommentaren.

3 comments

  • Sony sollte hier endlich reagieren und den Usern die Möglichkeit geben erhaltene Trophäen zu löschen. Systemtechnisch kann das nicht das Problem sein so eine Option im PSN zu implementieren.

    Reply
  • Ich fände es auch gut wenn ich selbst entscheiden könnte welche Trophäen ich behalten möchte und welche nicht. Technisch kann das überhaupt nicht schwer sein. Hoffe in der richtung tut sich noch was denn ich würde gerne meinen Namen behalten aber möchte nicht zig spiele drin haben mit nur 10% oder so.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.