PS5 Ton verzögert: Audio Verzögerung beheben?

Warum ist der Ton bei der PS5 verzögert? Wie kommt die Verzögerung beim Ton auf der PlayStation 5 zustande und wie kann man das Problem beheben? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer der Sony-Konsole beschäftigen, der beim Spielen oder aber auch beim Filme schauen einen Delay beim Ton wahrnimmt. Je nachdem wie große die Verzögerung beim Ton ist, kann einem dies bei einem stark asynchronen Bild und Ton schon ziemlich nervig sein. Stellt sich nur die Frage, was könnte die Ursache für das Problem sein?

PS5 Ton verzögert beim Spielen oder Filme schauen?

Wenn der PS5-Ton verzögert ist, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Als Erstes sollte man die Konsole oder das Spiel/App einmal neustarten und dann prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn die Probleme mit dem Sound-Delay weiter auftreten, dann sollte man einmal prüfen, ob das Abspielmedium an sich vielleicht asynchron ist (vor allem bei Streams über das Internet aber auch bei Filmen, die man über einen USB-Stick oder eine externe Festplatte abspielt). Ggfs. stimmt mit der Internetverbindung etwas nicht oder die App hat einen Bug, welcher das Problem verursacht.

Wenn der Ton auf der PS5 immer noch verzögert ist, dann liegt das meistens an zwischengeschalteten Geräten wie einer Soundbar oder aber auch einem HDMI-Splitter. Wenn möglich sollte man die zwischengeschalteten Geräte einmal entfernen und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn nein, dann liegt muss es an den Geräten liegen. Speziell bei Soundbars und anderen „Heimkinoanlagen“ ist manchmal auch eine zusätzliche Einstellung erforderlich und das war nach einiger Recherche auch bei uns die Ursache für das Problem.

Sound Verzögerung bei der PlayStation 5 beheben

Wir haben die PS5 über einen Samsung Fernseher mit einer Soundbar verbunden und hier war überwiegend beim Abspielen von Filmen eine deutliche Verzögerung von dem Ton zu bemerken. Nachdem wir mit PS5 Audio-Einstellungen wie Bitstream und Linear PCM herumgespielt haben und keine Veränderung zu bemerken war, hat es bei uns schlussendlich geholfen in den Audio-Einstellungen von dem Fernseher die Einstellung „Format des digitalen Audioausgangs“ auf „Durchleitung“ umzustellen. Nachdem wir das gemacht haben, war das Problem mit dem verzögerten Ton behoben. Achtung nicht auf PCM umstellen, da hier meist nur ein Stereo-Signal auf die Surround-Anlage übertragen wird. Die Verzögerung ist damit weg, der Surround-Sound aber auch.

Bei anderen Fernsehern und Smart TVs heißt die Einstellung „Format des digitalen Audioausgangs“ auch wohl öfters „Passthrough“ oder auch „Passthrough Modus“.

PS5 Sound verzögert

Gibt es noch weitere Lösungsansätze für das Problem mit dem verzögerten Ton bei der PlayStation 5? Wer auch schon seine Erfahrungen mit dem Soundproblem gemacht hat und noch weitere Lösungen kennt, der kann diese gerne hier im Kommentarbereich teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert