PS5 Ton verzerrt: Sound-Bug beheben

Wieso ist der Ton auf der PS5 so verzerrt? Was kann man tun, wenn der Sound über den Fernseher verzerrt ist und wie lässt sich der Ton-Bug bei der PlayStation 5 beheben? Die neue PS5 ist inzwischen schon einige Monate auf dem Markt und erfreut sich weiterhin einer großen Beliebtheit. Die Sony-Konsole hat im Vergleich zu anderen Konsolenreleases vergleichsweise wenig Probleme und läuft bis auf kleinere Probleme beim Lüfter eigentlich sehr gut und stabil. Wie jede andere Konsole bleibt aber auch die PlayStation 5 nicht komplett von kleineren technischen Problemen verschont und so gibt es in letzter Zeit immer mal wieder Berichte über einen verzerrten Ton. In diesem Guide zeigen wir, woran es bei uns gelegen hat und wie wir das Problem lösen konnten.

Ton an der PlayStation 5 verzerrt: Was tun?

Wenn auf der PS5 der Ton verzerrt ist, dann kann das erst einmal an ganz verschiedenen Ursachen liegen. Bevor man lange nach einer Ursache sucht, sollte man zuerst einmal ein paar Dinge ausprobieren/überprüfen.

  • Die Konsole neustarten
  • Die Kabel überprüfen zum Fernseher/Receiver/Anlage überprüfen
  • Alle verfügbaren Spiel- und Firmware-Updates installieren

Wenn die Probleme mit dem verzerrten Ton danach weiterhin auftreten, dann könnte es womöglich an einer falschen Einstellung liegen.

Sound verzerrt durch falsche Audio-Einstellung

Der Grund für den verzerrten Ton war bei uns wohl die falsche Audio-Einstellung am Fernseher bzw. an der PS5. In den Fernseher-Einstellungen von Smart TVs von Herstellern wie LG kann man unter den erweiterten Sound-Einstellungen das HDMI Input Audio Format einstellen und unter anderem von „Bitstream“ auf „(Linear) PCM“ umstellen. Nachdem wir das gemacht haben, war der Ton der PS5 deutlich besser und nicht mehr so verzerrt wie vorher. Alterativ kann man je nach Setup auch direkt in den Systemeinstellungen der PlayStation 5 unter „Ton“ und „Audioausgabe“ von „Linear PCM“ auf „Bitstream“ umstellen (geht übrigens nicht nur über die PS5-Einstellungen, sondern auch in der Media Player-App beim Abspielen von Filmen).

PS5 Ton verzerrt

In unserem Fall trat das Sound-Problem übrigens nur bei dem Ton am Fernseher und NICHT bei dem Ton über das Headset auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.