PS5 Ton über Headset und TV gleichzeitig hören?

Wer die PlayStation 5 aus dem Hause Sony sein Eigen nennt, der wird den Ton wahrscheinlich über ein angeschlossenes Headset bzw. Kopfhörer oder auch über den angeschlossenen Fernseher hören. In dem Zusammenhang stellt sich der eine oder andere Nutzer vielleicht die Frage, kann man bei der PlayStation 5 den Sound über den Fernseher und das Headset gleichzeitig hören bzw. abspielen lassen?

PlayStation 5: Ton über Fernseher und Headset gleichzeitig?

PS5 Ton über Headset und FernseherDie kurze Antwort auf die Frage lautet zumindest mit der aktuellen Firmware-Version der PlayStation 5, nein das geht nicht so einfach, wie man es sich vielleicht anfangs vorstellt (übrigens ähnlich wie schon bei der PlayStation 4). In den Sound-Einstellungen der PlayStation 5 kann man zwar jederzeit zwischen verschiedenen Ausgabegeräten wechseln, allerdings kann man nicht zwei Ausgabegeräte gleichzeitig auswählen und damit auch nicht den Ton der PS5 über das Headset und den TV gleichzeitig abspielen. Die Einstellung für das Ausgabegerät kann man zum einen über die Systemeinstellungen, zum anderen aber auch über das neue Kontrollzentrum und dann unter den Ton-Einstellungen ändern.

Wer sich daran stört, dass der Voice-Chat über den Controller kommt, während der Ton über den Fernseher abgespielt wird, der kann einen kleinen Trick anwenden.

  1. Dazu muss man als erstes die Systemeinstellungen öffnen und unter dem Menüpunkt „Ton“ und „Audioausgabe“ das Ausgabegerät auf „HDMI-Gerät“ und darunter den „HDMI-Gerätetyp“ auf „TV“ umstellen. Außerdem muss man die Option „Ausgabegerät automatisch umschalten“ deaktivieren.
  2. Als nächstes braucht man dann noch einen Kopfhörer mit einem 3.5mm Klinkenstecker, den man in den Audioausgang von dem DualSense-Controller stecken muss. Anschließend sollte der Ton von dem Voice-Chat auch über die Lautsprecher von dem angeschlossenen Fernseher abgespielt werden.

Gibt es inzwischen doch einen Trick mit dem man den Ton der PS5 über den Fernseher und das Headset gleichzeitig ausgeben lassen kann? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert