PS5 nur ein Download gleichzeitig möglich?

Wer die PlayStation 5 aus dem Hause Sony sein Eigen nennt und auch schon das eine oder andere Spiel oder auch Update aus dem PlayStation Store heruntergeladen hat, der wird sich vielleicht gewundert haben, warum immer nur ein Download aktiv ist. Wer neben der neuen PlayStation 5 auch schon die PlayStation 4 genutzt hat, der wird sich vielleicht daran erinnern, dass auf der PS4 mehrere Downloads parallel möglich waren. Stellt sich die Frage, kann man die gleichzeitigen Downloads bei der PS5 irgendwo einstellen oder ist immer nur ein Download möglich?

PlayStation 5 nur ein Download gleichzeitig?

Anders als bei der PS4 ist bei der neuen PS5 immer nur ein Download gleichzeitig möglich. Es gibt keine Einstellung mit der man mehrere Downloads gleichzeitig zulassen und einstellen kann. Warum sich Sony zu dieser Änderung entschieden hat ist noch nicht ganz klar, es hängt den Berichten zufolge aber wohl mit der Downloadgeschwindigkeit zusammen. Die Downloadgeschwindigkeit ist zumindest aktuell deutlich schneller auf der PlayStation 5 als bei dem Vorgänger.

Übrigens, man kann weiterhin mehrere Downloads in die Download-Liste aufnehmen und den aktiven Download jederzeit pausieren, um erst einmal einen anderen Download durchzuführen. Dazu einfach die Download-Liste über das Kontrollzentrum öffnen, den Download auswählen und „Pausieren“ bzw. „Fortsetzen“. Die bis dahin heruntergeladenen Daten von dem Spiel oder Update gehen nicht verloren, wenn man den Download pausiert.

Es bleibt abzuwarten, ob Sony in Zukunft noch etwas an der Download-Liste ändert, sodass man wieder mehrere Downloads parallel laufen lassen kann. Da die Downloads wie oben beschrieben aber recht schnell auf der PlayStation 5 sind, kann man diese auch nacheinander herunterladen, was zeitlich gesehen keinen großen Unterschied machen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.