PS5 Temperatur anzeigen und auslesen: Geht das?

Wer schon die eine oder andere Stunde vor der PlayStation 5 verbracht und ein grafisch anspruchsvolles Spiel gezockt hat, der wird sich vielleicht mal über die Hitzeentwicklung der Konsole gewundert haben. Auch wenn die PlayStation 5 von der Geräuschkulisse deutlich leiser ist als der Vorgänger in Form von der PlayStation 4, so wird die Konsole bei längeren Spielesessions und nicht gerade niedriger Raumtemperatur schon recht warm. In der Situation stellen sich dann verschiedene Fragen wie beispielsweise: Was kann man tun, wenn die PlayStation 5 überhitzt und gibt es eine Möglichkeit mit der man die aktuelle Temperatur bei der PS5 auslesen kann?

PlayStation 5 überhitzt: Was tun?

Wenn die PlayStation 5 überhitzt und die Temperaturen in einen kritischen Bereich kommen, dann zeigt die Konsole eine Fehlermeldung an und schaltet sich dann automatisch aus. Um eine Überhitzung zu vermeiden, sollte man zum einen darauf achten, dass die Konsole ausreichend Luft bekommt und “atmen” kann. Außerdem macht es Sinn den Lüfter bzw. die Lüftungsöffnungen regelmäßig zu reinigen und von Staub zu befreien. Bei der PlayStation 5 kann man die Lüftungsöffnungen relativ einfach reinigen, ohne die Konsole großartig aufschrauben zu müssen. Dazu einfach die Seitenteile entfernen und die Öffnungen vorsichtig reinigen.

Temperaturen der PS5 auslesen?

Ähnlich wie schon bei der PlayStation 4 scheint es den aktuellen Berichten zufolge keine Möglichkeit zu geben mit der man sich die Temperaturen der PlayStation 5 anzeigen lassen kann. Anders als beispielsweise bei einem PC kann man nicht so ohne weiteres die Temperaturen von der CPU bzw. Prozessor sowie der GPU bzw. dem Grafikchip auslesen. Im Internet findet man zum Teil einige Testberichte in denen die Temperatur der PlayStation 5 gemessen wird. Dies erfolgt meist durch selber angebrachte Temperatursensoren oder aber auch über ein Infrarot-Thermometer.

Sollte es zwischenzeitlich doch eine Möglichkeit geben oder ein “geheimes Menü” gefunden werden mit der man die PS5-Temperatur anzeigen lassen kann, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen. Wer schon mehr weiß, der kann uns auch gerne einen kurzen Hinweis in die Kommentare posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.