PS5 FPS anzeigen: Geht das?

Wie kann man auf der PlayStation 5 die FPS-Anzeige aktivieren? Wo kann man die FPS auf der PS5 anzeigen lassen und herausfinden mit wie viel Bildern pro Sekunde das Spiel läuft? Diese Frage wird vielleicht den einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole beschäftigen, vor allem wenn es darum geht die neuen PS5-Spiele aber auch die abwärtskompatiblen PS4-Spiele mit höherer FPS zu testen. Auf dem PC gibt es bekanntlich zahlreiche Methoden mit denen man die FPS anzeigen lassen kann, doch wie sieht es auf der PlayStation 5 aus?

PlayStation 5: FPS-Anzeige aktivieren?

Ähnlich wie schon bei der PlayStation 4 kann man auch bei der PS5 keine FPS-Anzeige aktivieren und sich im Spiel die FPS anzeigen lassen. Weder in den Systemeinstellungen der Konsole noch in den Spielen gibt es eine Funktion mit der man die aktuellen FPS im Spiel einblenden kann. Auch wenn man die FPS mit Bordmitteln nicht anzeigen kann, zumindest nicht in der aktuellen Firmware-Version der PlayStation 5, so gibt es durchaus Mittel und Wege mit dem man die Spielperformance messen kann, allerdings ist dafür zusätzliches Equipment notwendig. Ein Beispiel dafür ist unter anderem der bekannte YouTube-Kanal namens Digital Foundry, die regelmäßig die Performance von Spielen auf der PS5 und Xbox One testen und in den Videos auch die FPS der PS5-Spiele zeigen.

In einem etwas älteren aber wohl immer noch aktuellen Video zeigt Digital Foundry, wie sie die FPS von Konsolenspielen auf der PS4 sowie Xbox One testen und welcher Aufwand dafür aktuell noch betrieben werden muss. Das YouTube-Video mit der Erklärung haben wir im Folgenden einmal verlinkt.

Bleibt abzuwarten ob die PS5 vielleicht doch früher oder später eine Funktion bekommt man der man sich die FPS im Spiel anzeigen lassen kann. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werden wir diesen Artikel natürlich darum erweitern.

Tipp: So kann man die FPS auf der PS5 erhöhen und den Performance-Modus aktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert