PS5-Spiel startet nicht: Was tun?

Was kann man tun, wenn das Spiel auf der PS5 nicht startet? Diese Frage wird vielleicht den einen oder anderen Besitzer von der neuen Sony-Konsole beschäftigen, der versucht ein gerade heruntergeladenes und installiertes Spiel zu starten. Vor wenigen Tagen ist die PlayStation 5 auch offiziell in Deutschland erschienen und wie zu erwarten war, erfreut sich die Konsole auch hierzulande einer großen Beliebtheit. Auch wenn der Launch der PS5 eigentlich ganz gut über die Bühne gelaufen ist und es nur wenige Probleme gab, so kämpft die Konsole aktuell mit kleineren Kinderkrankheiten und dazu gehört gelegentlich das Problem das Spiele nicht starten. Stellt sich die Frage, warum startet das Spiel auf der PlayStation 5 nicht?

PlayStation 5: Spiel startet nicht

Wenn ein PS5-Spiel nicht startet, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Teilweise hilft es wenn man das Spiel einmal komplett beendet und neustartet, doch das scheint nicht immer zu helfen. Es gibt aber eine andere einfache Lösung mit der man das Problem beheben kann. Wenn ein Spiel auf der PS5 nicht startet oder abstürzt und danach nicht mehr gestartet werden kann, dann hilft derzeit nur ein kompletter Neustart der Konsole weiter. Nachdem man die PS5 neugestartet hat, kann man das Spiel auch wieder ganz normal starten und spielen.

Vermutlich wird sich das Problem mit den nicht startenden Spielen auf der PlayStation 5 in den kommenden Wochen und Monaten von alleine beheben. Bereits wenige Tage nach dem Release sind die ersten Updates mit Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen erschienen, sodass sich das hier beschriebene Problem sicher auch in Zukunft nicht mehr oder nicht mehr so häufig auftritt.

PS5-Spiel startet nach Ruhemodus nicht mehr?

Übrigens, wenn das PS5-Spiel nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus nicht mehr startet, dann sollte man den Ruhemodus vorübergehend deaktivieren. Den Berichten zufolge scheint der Ruhemodus aktuell auch häufiger die Ursache für das genannte Problem zu sein. Auch hier hilft ein kompletter Neustart der Konsole meist weiter, wenn sich das Spiel nach dem Ruhemodus nicht mehr starten lässt.

3 comments

  • Hallo zusammen,

    hat jemand das Problem bei dem Spiel monster hunter? Spiel runtergeladen, installiert. Versuche zu starten und nach der anzeige capcom passiert nichts mehr. Danke

    Reply
    • Ich habe das gleiche Problem mit demonssouls,ich konnte vorher bisschen spielen,habe dann aber eine Woche Pause gemacht. Und jetz startet es nicht mehr.

      Reply
      • Habe das Problem bei demon‘s souls ebenfalls. Hast eine Lösung dafür gefunden ? Regt langsam etwas auf.

        Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.