PS5 Menü wird nicht angezeigt: Was tun?

Wieso wird das Menü nach dem Start der PS5 nicht angezeigt? Was kann man tun, wenn die PlayStation 5 im Menü einfriert und man die Konsole nicht mehr über den Controller bedienen kann? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer der Sony-Konsole beschäftigen, der die PS5 gerade gestartet hat und dabei feststellt, dass die Konsole im Menü hängt oder aber das Menü gar nicht geladen wird. Was man in der Situation meistens tun kann um das Problem schnell zu beheben, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung mit einem Lösungsansatz erstellt.

PlayStation 5 Menü wird nicht angezeigt

Wenn die PS5 beim Starten einfriert und/oder das Menü nicht angezeigt wird, dann hilft es meistens schon weiter wenn man die Konsole einmal neu startet. Wenn man die PS5 nicht über das Menü neustarten oder ausschalten kann, dann muss man einen „Neustart erzwingen“. Um einen Neustart zu erzwingen muss man die Power-Taste der PlayStation 5 zulange gedrückt halten, bis man zwei Pieptöne zu hören bekommt (was rund 10 bis 15 Sekunden sind). Anschließend fährt die PlayStation 5 herunter und nach wenigen Sekunden schaltet sich die Konsole aus. Wenn man die Konsole erneut startet, dann lädt das Menü in den meisten Fällen wieder und die PlayStation 5 startet auch wieder ganz normal.

Alternativ kann man die PS5 auch durch das Ziehen des Netzsteckers „hart neustarten“, wobei wir davon eher abraten würden.

PS5 friert ein und Menü lädt nicht

Wenn die PS5 auch nach einem oder mehreren Neustarts nicht das Menü anzeigt und einfriert, dann könnte sowohl Software-Problem als auch an einem Hardware-Defekt liegen. Bevor man die Konsole einschickt und reparieren lässt, sollte man noch einmal die Datenbank neu aufbauen oder die Konsole gleich einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Schritt 1: PS5 im abgesicherten Modus starten

  1. Die Konsole komplett ausschalten
  2. Die Einschalt-Taste solange gedrückt halten, bis man zwei Pieptöne gehört hat
  3. DualSense-Controller über USB-Kabel an die Konsole anschließen

Schritt 2: Datenbank neu aufbauen

In dem Sicherheitsmodus den fünften Punkt „Datenbank neu aufbauen“ wählen und den angezeigten Schritten folgen. Die Datenbank wird jetzt automatisch neu aufgebaut und wenn der Vorgang abgeschlossen ist kann man die Konsole neu starten.

PS5 Menü lädt nicht und wird nicht angezeigt

Wenn das Menü der PS5 nach dem Neuaufbau der Datenbank nicht angezeigt wird, dann sollte man die PlayStation 5 einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Bei einem Reset werden alle Daten auf der Festplatte der PS5 gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert