PS5 Sicherheitsmodus startet nicht: Was tun?

Wenn die PlayStation 5 mal Probleme machen sollte und nicht mehr hochfährt, dann heißt es erstmal keine Panik. In den meisten Fällen kann man das “Problem” selber wieder beheben, in dem man die Datenbank der Konsole neu aufbauen lässt oder aber einen Reset auf die Werkseinstellungen durchführt. Da die Konsole nicht mehr hochfährt, muss man sich dies über den Sicherheitsmodus machen. Der Sicherheitsmodus ist vergleichbar mit dem “abgesicherter Modus” unter Windows und man kann in dem speziellen Modus unter anderem die Datenbank neu aufbauen, Videoausgabe-Einstellungen ändern oder die Konsole komplett zurücksetzen. Neben der Frage, wie man den abgesicherten Modus bei der PS5 starten kann, stellt sich auch oft die Frage was man tun kann, wenn der Sicherheitsmodus nicht startet?

Abgesicherter Modus auf der PlayStation 5 starten

Um den Sicherheitsmodus bei der PS5 zu starten muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Die PlayStation 5 ausschalten (sofern nicht bereits geschehen) und die Konsole über die Power-Taste einschalten.
  2. Die Power-Taste solange gedrückt halten, bis man zwei Pieptöne zu hören waren. Anschließend den DualSense-Controller über das USB-Kabel an die Konsole anschließen und man kann die entsprechenden Optionen im Sicherheitsmodus auswählen.

Zu den Optionen in dem abgesicherten Modus gehören:

  • PS5 neustarten
  • Videoausgabe ändern
  • Systemsoftware-Update
  • Standardeinstellungen wiederherstellen
  • Cache leeren und Datenbank neu erstellen
  • PS5 zurücksetzen
  • PS5 zurücksetzen (Systemsoftware neu installieren)

PS5 Sicherheitsmodus startet nicht

Wenn der Sicherheitsmodus auf der PS5 nicht startet, dann kann das nach unserer Recherche wohl an verschiedenen Ursachen liegen. Als erstes sollte man überprüfen, ob die Konsole richtig an den Fernseher angeschlossen und ob auf dem Fernseher der richtige HDMI-Eingang als Quelle ausgewählt ist. Wenn das der Fall ist und es weiterhin Probleme bzw. ein schwarzer Bildschirm beim Start des Sicherheitsmodus angezeigt wird, dann könnte es an einer Capture Card liegen. Wir hatten Probleme mit dem Sicherheitsmodus, wenn das Signal vor dem Fernseher noch durch eine Capture Card geleitet wurde. Nachdem wir die Capture Card entfernt und die Konsole direkt über das HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen haben, wurde auch ein Bild angezeigt und wir konnten den Sicherheitsmodus nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.