PS5 Menü anpassen: Ordner erstellen und Symbole sortieren?

Die PlayStation 5 ist mittlerweile schon einige Monate auf dem Markt und die Konsole aus dem Hause Sony erfreut sich wie erwartet einer sehr großen Beliebtheit. Bislang kommt Sony bei den Bestellungen nur langsam hinterher und wer die PS5 heute kaufen möchte, der muss sich entweder gedulden oder höhere Preise bei privaten Verkäufern auf eBay und Co zahlen. Wenn man die Konsole dann in den Händen hält und angeschlossen hat, dann findet man viele Features von der PlayStation 4 schnell wieder. An der Menüführung hat sich kaum etwas geändert, auch wenn das Design etwas moderner aussieht. Wenn man dann einige Spiele installiert hat, dann stellt sich früher oder später die Frage, wie kann man auf der PlayStation 5 das Menü ändern und einen Ordner erstellen? Gibt es die Ordner auf der PS5 gar nicht mehr oder ist die Funktion einfach nur versteckt?

PlayStation 5 Menü anpassen: Wie kann man Ordner erstellen und die Icons sortieren?

Die kurze Antwort auf die Frage ist, bislang kann man das Aussehen von dem Menü auf der PS5 nicht anpassen. Auch gibt es bislang noch keine Möglichkeit mit der man einen Ordner erstellen und die Spiele sortieren kann. Anders als auf der PlayStation 4 kann man die Spiele und Apps nicht in einzelnen Ordnern unterbringen, um für eine bessere Übersicht auf dem Startbildschirm zu sorgen.

Das fehlende Ordner-Feature kommt bei vielen Besitzern der PlayStation 5 nicht gerade gut an, zumindest wenn man sich die zahlreichen Reddit-Threads zu dem Thema anschaut. Auch wenn man auf der PS5 bislang noch keine Ordner erstellen und auch das Menü noch nicht anpassen kann, wird es vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis das beliebte Feature der PlayStation 4 auch auf die aktuelle Sony-Konsole kommt. Bis dahin heißt es aber Abwarten und Tee trinken, in der Hoffnung das Sony die Ordner-Funktion bald auch für die PlayStation 5 freischaltet.

Kann man auf der PS5 neuerdings doch Ordner erstellen? Sobald sich etwas an dem Thema ändert, werden wir die Information hier ergänzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert