PS5 LAN-Kabel nicht verbunden Meldung wird ständig angezeigt

Warum zeigt die PlayStation 5 immer mal wieder „LAN-Kabel nicht verbunden“ und dann wenige Sekunden später wieder „LAN-Kabel verbunden“ an? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der PS5 aussehen, der die Sony-Konsole über ein LAN-Kabel mit dem Internet verbunden hat. Wenn man die Konsole über ein Kabel mit dem Internet verbinden möchte, dann muss man einfach nur das Netzwerkkabel anschließen und dann in den Netzwerkeinstellungen unter „Internetverbindung einrichten“ die Option „LAN-Kabel“ auswählen. Anschließend wird die Netzwerkverbindung eingerichtet und alles funktioniert so, wie es funktionieren sollte. In seltenen Fällen scheint es aber wohl ein LAN-Kabel-Problem bei der PS5 zu geben, genauer gesagt wird das LAN-Kabel immer mal wieder als nicht verbunden angezeigt wird, obwohl das Kabel verbunden ist. Stellt sich die Frage, gibt es eine Lösung für das Problem?

PS5 LAN-Kabel Problem: Kabel nicht verbunden?

Das LAN-Kabel-Problem bei der PS5 scheinen wohl einige Besitzer der Konsole zu haben, zumindest wenn man sich die Reddit-Threads zu dem Thema anschaut. Bei einigen betroffenen Nutzern lag es wohl tatsächlich an einem defekten Kabel (z.B. abgebrochene Halterung), bei anderen Nutzern scheint das Problem selbst mit einem neuen LAN-Kabel weiterhin aufzutreten, sodass bei letzterem ein Software-Problem vermutet wird.

Als Erstes sollte man einmal das LAN-Kabel überprüfen und sicherstellen, dass dies ordnungsgemäß eingesteckt und die Halterung nicht defekt ist. Des Weiteren sollte man die Konsole einmal direkt über ein LAN-Kabel an den Router anschließen, ohne einen Switch oder andere Netzwerkgeräte dazwischen zu schalten. Zu guter Letzt sollte man dann natürlich noch sicherstellen, dass man die aktuellste Firmware-Version der PlayStation 5 installiert hat. Bei anderen Betroffenen soll es auch geholfen haben die PS5 im Router  in die DMZ (Demilitarized Zone) zu stellen. Über die Aktivierung der DMZ kann man übrigens meist auch den NAT-Typ der PS5 ändern.

Da wir oben erwähnt scheinbar einige Nutzer das Problem mit der „LAN-Kabel verbunden Meldung“ haben und nicht alle den Bug mit den oben beschriebenen Lösungsansätzen beheben konnten, wir es vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis das Problem mit einem Software-Update behoben wird. Wenn das Problem sehr oft auftritt, dann kann man alternativ auf WLAN wechseln oder man setzt sich direkt mit Sony in Verbindung.

Sollten zwischenzeitlich weitere Lösungen für das LAN-Kabel Problem bei der PlayStation 5 bekannt werden, dann werden wir die Informationen natürlich hier ergänzen.