PS4 LAN-Kabel nicht verbunden: Was tun?

Wieso zeigt meine PlayStation 4 die Meldung „Kein LAN-Kabel verbunden“ an, obwohl ich ein LAN-Kabel angeschlossen habe? Was könnte die Ursache sein, warum das LAN-Kabel als nicht verbunden angezeigt wird, obwohl es eigentlich verbunden ist? Auch wenn man die PlayStation 4 problemlos über WLAN mit dem Router und darüber mit dem Internet verbinden kann, so ist eine kabelgebundene Verbindung oft noch besser und zu bevorzugen. Je nachdem wie das eigene WLAN-Netzwerk aufgebaut ist und wie weit der WLAN-Router von der Konsole entfernt ist, hat man oft weniger Probleme mit der Verbindung und man umgekeht Lags/Ruckler aufgrund einer schlechten WLAN-Verbindung. Doch was tun, wenn die Verbindung über das LAN-Kabel nicht funktioniert?

PS4 kein LAN-Kabel verbunden

  • Prüfen, ob LAN-Kabel richtig angeschlossen ist: Ist das LAN-Kabel sowohl an der PS4 als auch an dem Switch oder direkt am Router richtig angeschlossen? Normalerweise müsste ein Klick-Geräusch zu hören sein, wenn man das LAN-Kabel in die Netzwerkbuchse steckt.
  • LAN-Kabel wechseln: Um ein Kabelbruch oder einen defekten Stecker als Ursache ausschließen zu können solltest Du einmal das Kabel wechseln.
  • Halterung am LAN-Kabel abgebrochen: Jeder kennt es, man hat ein LAN-Kabel und früher oder später bricht die kleine Halterung an dem Stecker ab. Dies sorgt dafür, dass der Stecker meistens nicht mehr einrastet und entsprechend schnell aus der Netzwerkbuchse rutscht, wenn man mal versehentlich an das Kabel kommt.
  • LAN-Anschluss reinigen: Mit der Zeit kann sich einiges an Staub in der LAN-Buchse sammeln. Wenn Du die LAN-Verbindung längere Zeit nicht genutzt hast, dann solltest Du diese einmal sauber machen und prüfen, ob das LAN-Kabel dann erkannt wird.
  • Netzwerkeinstellungen überprüfen: Wird das LAN-Kabel erkannt aber keine Internetverbindung aufgebaut? In dem Fall solltest Du einmal die Netzwerkeinstellungen der Konsole überprüfen. Hast Du Änderungen an der IP-Adresse vorgenommen, einen Proxy eingestellt oder den MTU-Wert geändert?

Des Weiteren solltest Du natürlich auch immer sicherstellen, dass deine PlayStation 4 von der Firmware-Version auf dem aktuellsten Stand ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert