PS5 Herstellungsdatum herausfinden: Wie geht das?

Wie kann man herausfinden, wann die PS5 produziert wurde? Kann man über die Seriennummer der PS5 das Herstellungsdatum und Baujahr herausfinden? So könnte vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Käufer der neuen Sony-Konsole aussehen, der einfach aus reinem Interesse oder aber auch aus anderen Gründen wie Revisionen oder bekannten Problemen gerne das Herstellungsdatum der PlayStation 5 herausfinden möchte. Bei der PS4 konnte man das Produktionsdatum und Baujahr unter anderem über den sogenannten Date-Code in der Seriennummer herausfinden, doch geht das auch bei der PS5?

Produktionsdatum der PlayStation 5 herausfinden?

Während man bei den PS5-Modellen in Ländern wie den USA das Herstellungsdatum ganz einfach auf der Unterseite der Konsole ablesen kann (da wo man auch die Seriennummer und Modellnummer der Konsole findet), kann man das Produktionsdatum bei den Konsolen in Europa nicht so einfach herausfinden. Die EU- aber auch die Asia-Version hat aus bislang unbekannten Gründen das Herstellungsdatum nicht auf der Unterseite aufgedruckt.

Wenn man das Datum der Herstellung schon nicht ablesen kann, dann müsste man es doch über den Date-Code in der Seriennummer herausfinden können, oder? Anders als bei der PS4 wurde der Date-Code bei der PS5 noch nicht entschlüsselt. Den Berichten zufolge hat Sony das „Format“ von dem Date-Code geändert, sodass man bislang noch nicht das Produktionsdatum darüber herausfinden kann (zumindest ist die Zuordnung noch nicht bekannt). Die Besitzer der EU-Version können bislang nur über die Modellnummer herausfinden, ab wann die Konsole produziert wurde.

PS5 Disc und Digital Edition

  • CFI-1000 – ab November 2020
  • CFI-1100 – ab August 2021

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Date Code der PlayStation 5 „entschlüsselt“ wird, sodass man darüber ähnlich wie bei der PS5 das Herstellungsdatum ermitteln kann. In dem verlinkten Screenshot kann man übrigens den Aufdruck von dem Herstellungsdatum einer PlayStation 5 aus den USA sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert