PS4 oder PS5 an iMac anschließen: Geht das?

Wer sich eine PlayStation 5 zugelegt hat, der wird diese in den meisten Fällen sicher an einen herkömmlichen Fernseher oder aber auch an einen Monitor anschließen und darüber zocken. Wer einen iMac und eine PS4 oder auch eine PS5 zuhause herumstehen hat, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, kann man die Sony-Konsole eigentlich mit dem iMac verbinden und das Apple-Gerät als Monitor zum Zocken nutzen?

PlayStation 4 an iMac anschließen?

Die kurze Antwort ist, nein man kann weder die PS4 noch die neue PS5 mit einem iMac verbinden und diesen als Bildschirm für die Konsole verwenden. Es gibt zwar Thunderbold-to-HDMI-Adapter, allerdings sollen diese den Berichten zufolge nicht in Verbindung mit der Sony-Konsole funktionieren. Die einzigen iMacs, die man noch als Monitor für die Spielkonsole wie die PlayStation 4 oder PlayStation 5 nutzen konnte, waren die alten Modelle beginnend ab 2009 bis 2010 (Mini-DisplayPort) und die Modelle ab Mitte 2011 bis Mitte 2014 (Thunderbolt).

PS4- oder PS5-Spiele auf dem iMac spielen

Wenn man PS4- oder auch PS5-Spiele am iMac spielen möchte, dann kann man dies alternativ über Remote Play machen. Über die Remote Play-Funktion kann man den Bildschirm der PlayStation auf den Mac streamen und darüber auch zocken. Voraussetzung ist neben der installierten Remote Play-Software auch, dass sich die beiden Geräte im gleichen Netzwerk befinden.

  1. In den Einstellungen der PlayStation 4 oder PlayStation 5 das Remote Play aktivieren.
  2. Die aktuelle Remote Play-Software von der offiziellen Sony-Webseite auf den iMac herunterladen und installieren.
  3. Die Software starten und den Anweisungen folgen, um den iMac mit der PS4/PS5 zu verbinden und zu koppeln.
  4. Wenn der iMac und die Konsole gekoppelt sind, dann kann man sowohl mit Tastatur als auch mit dem über USB oder Bluetooth verbundenen DualSense-Controller (PS5-Controller) am iMac spielen.

PlayStation 4 mit iMac verbinden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert