PS5 mehrere Bildschirme anschließen: Geht das?

Kann man mehrere Bildschirme an die PlayStation 5 anschließen? Wie kann man einen zweiten Bildschirm mit der PS5 verbinden und einrichten? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen PS5-Spieler beschäftigen, der entweder häufiger mit Freunden an einer Konsole im Splitscreen spielt oder der Racing-Games auf der Konsole spielt und gerne ein Multi-Monitor-Setup nutzen möchte. Stellt sich nur die Frage, ist das eigentlich möglich und wie kann man mehrere Bildschirme mit der PS5 verbinden?

PlayStation 5: Splitscreen auf 2 Bildschirmen einstellen?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet zumindest aktuell, nein das ist leider nicht möglich. Ähnlich wie schon bei dem Vorgänger in Form von der PlayStation 4 hat die neue PlayStation 5 auch nur einen HDMI-Ausgang an den man ohne zusätzliches Zubehör keine zwei Fernseher anschließen kann. Man könnte zwar zwei Fernseher oder auch Monitore über einen Splitter an die Konsole anschließen, allerdings würde das Bild dann nur auf einen zweiten Fernseher oder Monitor gespiegelt werden. Je nach Fernseher könnte man dann versuchen über die Bild-Einstellungen die Splitscreen-Seite von dem anderen Spieler auszublenden, in dem man das Bild streckt. Das würde aber wiederum auch dafür sorgen, dass das andere Bild sehr stark in die Breite gezogen wird. Eine Splitscreen-Ansicht, also das der Spieler 1 auf dem einen Fernseher und Spieler 2 auf dem anderen Fernseher spielt, ist aktuell nicht vorgesehen und auch nicht über die Bildschirm-Einstellungen der PlayStation 5 einstellbar.

Auch wenn es sicher ein praktisches Feature wäre, wenn man für Splitscreen-Spiele zwei Bildschirme an die PlayStation 5 anschließen könnte, so sollte man sich bei dem Thema vermutlich nicht die größten Hoffnungen machen. Der Anteil der PS5-Besitzer, die mehrere Bildschirme an der Konsole nutzen würde, ist sicher sehr gering.

Tipp: So kann man einen zweiten PS5-Controller mit der Sony-Konsole verbinden und einrichten.