PS5 Headset Tonaussetzer: Was tun?

Wer sich eine PlayStation 5 gekauft hat, der hat sich vielleicht auch gleich das passende Headset in Form von dem Pulse 3D Headset zugelegt. Das Pulse 3D Headset ist das „offizielle Headset“ von Sony für die PS5 und erfreut sich vor allem aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnis einer großen Beliebtheit. Auch wenn das PS5-Headset erfahrungsgemäß eher selten Probleme macht, nachdem man es einmal korrekt eingerichtet hat, so gibt es vermehrt Berichte über Tonaussetzer. Da wir vor kurzem ähnliche Probleme hatten und nach einer Ursache gesucht haben, folgt hier eine Lösung mit der wird die Tonaussetzer beheben konnten.

Tonaussetzer beim Pulse 3D Headset an der PlayStation 5

Wenn die Verbindung von dem PS5-Headset abbricht und es zu Tonaussetzern kommt, dann sollte man die folgenden Dinge überprüfen bzw. ausprobieren.

  • Wireless-Dongle in den USB-Anschluss auf der Vorderseite stecken (oder der Rückseite, je nachdem was aktuell genutzt wird). Alternativ soll es bei einigen auch geholfen haben ein USB-Verlängerungskabel zu verwenden, um den Dongle vor die Konsole zu legen und damit den Empfang zu verbessern.
  • Testweise mal die Entfernung zur PlayStation 5 verringern und den Akku aufladen.
  • Störquellen in der Nähe ausschließen (zum Beispiel ein Router der direkt neben der PlayStation 5 steht).
  • Pulse 3D Headset auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut mit der Konsole verbinden/koppeln.

Bei uns hat es geholfen den Wireless-Adapter von dem PS5 Pulse 3D Headset von der Rückseite auf die Vorderseite zu ändern. Aus welchem Grund auch immer kommt es vermehrt zu Tonaussetzern und Verbindungsabbrüchen, wenn wir die USB-Anschlüsse auf der Rückseite der PlayStation 5 verwenden. Mit dem Problem sind wir scheinbar nicht alleine, da man einige Berichte darüber auf Webseiten wie Reddit findet.

Sollten die Tonaussetzer beim PS5-Headset ständig auftreten, selbst wenn man direkt neben der Konsole sitzt und das Headset auch schon einmal zurückgesetzt hat, dann liegt unter Umständen ein Hardwaredefekt vor. In dem Fall sollte man sich mit dem Support von Sony in Verbindung setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert