PS5 Headset knistert und knackt?

Warum knistert das Headset an der PS5? Was könnte die Ursache für die Störgeräusche sein und wie kann man das Knistern beheben bzw. loswerden? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer einer PlayStation 5 beschäftigen, der häufiger mal im Multiplayer mit anderen Spielern oder aber auch in einer Party mit Freunden im Voice-Chat spricht. Auch wenn dabei eher selten Probleme auftreten, so kommt es manchmal zu Störgeräuschen wie einem knistern oder knacken. Stellt sich die Frage, woran könnte das liegen?

PS5 Headset Störgeräusch: Mikrofon knistert und knackt?

Wenn das Headset im Sprachchat auf der PS5 knistert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Meistens liegt die Ursache für das Problem einfach nur daran, weil der Stecker von dem Headset nicht richtig in dem 3.5mm Klinkenanschluss steckt. Manchmal liegt es aber auch an Geräten, welches das Signal stören (bei Wireless Headsets) oder aber auch an einem defekten Mikrofon. Im Folgenden haben wir eine Reihe von möglichen Ursachen und einige Lösungen für das Problem zusammengefasst.

  • Anschluss überprüfen. Steckt der Klinkenstecker richtig in dem 3.5mm Klinkenanschluss? Befindet sich Staub oder anderer Schmutz in dem Klinkenanschluss?
  • Kabel überprüfen. Unter Umständen ist das Kabel von dem Headset/Kopfhörer defekt. Leicht am Kabel ziehen, wenn es dann zum Knistern kommt, dann ist womöglich das Kabel defekt.
  • Störquellen in der Nähe testweise mal wegstellen. Ist das Wireless Headset bzw. der Adapter nah an anderen „Störgeräten“ wie anderen Headset-Stations oder einem Router? Wenn möglich mal Störquellen ausschließen.
  • Mikrofonpegel falsch eingestellt. Ein falsch eingestellter Mikrofonpegel ist häufige Ursachen für ein Rauschen und andere Störgeräusche. Über die Mikrofon-Einstellungen einmal den Pegel überprüfen und ggfs. richtig einstellen.

Knistert das Headset auch am PC?

Wenn möglich dann sollte man das Headset auch mal an einen PC oder aber auch an ein Handy anschließen und dort prüfen. Tritt das Problem mit dem Knistern von dem Headset auch an anderen Geräten auf? Wenn ja, dann ist vielleicht das Mikrofon an dem Headset defekt oder es liegt wie oben schon erwähnt ein Kabelbruch vor. In dem Fall kommt man um eine Reparatur meist nicht mehr herum. Sofern noch Garantie auf dem Headset ist, sollte man sich mit dem Händler bzw. dem Hersteller in Verbindung setzen. Auf keinen Fall sollte man versuchen das defekte Mikrofon am Headset selber zu reparieren, schon gar nicht wenn noch Garantie besteht.

Tipp: So kann man den Mikrofon-Pegel an der PlayStation 5 einstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert