PS5-Fernbedienung funktioniert nicht: Was tun?

Wieso verbindet sich die Fernbedienung nicht mit der PlayStation 5? Was kann man tun, wenn die PS5-Fernbedienung nicht funktioniert, obwohl diese eigentlich gekoppelt ist? Wer sich die neue Sony-Konsole zugelegt hat, der wird darauf wahrscheinlich nicht nur Spiele zocken, sondern die Konsole auch zum Streamen von Filmen und Serien verwenden. Die PS5-Apps kann man ganz normal über den Controller bedienen, wer es etwas komfortabler haben möchte, der kann sich auch die offizielle Fernbedienung für die PS5 zulegen. In der Regel ist die Fernbedienung schnell verbunden und eingerichtet, gelegentlich kommt es aber zu dem Problem und die PS5-Fernbedienung geht nicht mehr oder koppelt sich erst gar nicht. In den meisten Fällen kann man das Problem einfach beheben, wie im Folgenden beschrieben.

PS5-Fernbedienung funktioniert nicht mehr

Wenn die PS5-Fernbedienung nicht funktioniert, dann sollte man natürlich erst einmal überprüfen, ob die eingelegten AA-Batterien noch ausreichend Strom liefern. Wenn das der Fall ist, dann kann man das Problem meistens durch einen Neustart der Konsole oder durch ein kurzes entkoppeln und erneutes koppeln der Medienfernbedienung beheben. Dazu muss man die Fernbedienung zuerst löschen bzw. entkoppeln und anschließend wieder über die folgenden Schritte mit der Konsole verbinden.

  1. Über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen und unter “Zubehör” die “Medienfernbedienung” und “Medienfernbedienung einstellen” auswählen.
  2. Anschließend einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm bzw. Fernseher folgen und schon ist die Fernbedienung mit der PlayStation 5 verbunden.

Manchmal kommt es vor und die automatische Kopplung der PS5-Fernbedienung funktioniert nicht. In dem Fall sollte man bei der Einrichtung statt der automatischen Kopplung die Option “Manuell einstellen” auswählen und den Anweisungen auf dem Bildschirm bzw. Fernseher folgen.

Wenn sich die Fernbedienung der PlayStation 5 gar nicht verbindet und das obwohl volle Batterien eingelegt sind, dann liegt vermutlich ein Defekt vor. Sofern noch Garantie auf die Fernbedienung besteht, sollte man sich an den Händler bzw. Sony wenden. Auf keinen Fall selber die Fernbedienung aufschrauben und versuchen etwas zu reparieren, denn dann entfällt der Garantieanspruch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.