PS5 Einschaltton deaktivieren: Piepen beim Starten ausschalten

Sobald man die Power-Taste auf der Vorderseite der PlayStation 5 drückt, ist ein relativ lauter Piepton zu hören. Den Einschaltton gab es schon bei der PlayStation 4 und auch dort war die Lautstärke alles andere als leise. Problematisch wird der Einschaltton meist dann, wenn man die Konsole in einem Raum mit anderen Personen nutzt, die vielleicht gerade schlafen und man diese nicht durch den Ton wecken möchte. Doch wo findet man bei der PS5 die Einstellung mit der man den Einschaltton deaktivieren und damit das Piepen beim Starten ausschalten kann?

PS5 Piepen beim Starten deaktivieren?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, man kann das Piepen beim Starten der PlayStation 5 nicht ausschalten. Mit der aktuellen Firmware-Version (Version 22.01-05.10.00) der PS5 gibt es keine Einstellungsmöglichkeit mit der man den Einschaltton komplett ausschalten oder leiser machen kann. Leider gibt es auch keine Möglichkeit wie man das Piepen beim Starten umgehen kann, denn selbst wenn man die Konsole nur in den Energiesparmodus bzw. Standby versetzt, wird beim wieder einschalten der Konsole über die Power-Taste oder über die PlayStation-Taste auf dem DualSense-Controller wieder der Einschaltton abgespielt.

Da der Einschaltton der PS5 wohl einigen Besitzern der Konsole auf die Nerven geht, findet man bei Reddit einen ganzen Haufen an Threads und Posts zu dem Thema. Einige Spieler haben versucht den Speaker (der für den Piepton verantwortlich ist) eigenhändig abzuklemmen. Vor diesem Schritt würden wir allerdings dringend abraten, da man dafür die Konsole komplett auseinanderbauen muss und dadurch wiederum die Garantie erlischt. Selbst wenn die Garantie der PS5 bereits erloschen ist, würden wir dies nur denen empfehlen, die sich damit auskennen und wissen was sie dort machen.

PS5 Piepen deaktivieren

Da der Einschaltton wie erwähnt auch bei der PS4 vorhanden war und in den letzten Jahren kein Update mit einer Einstellungsmöglichkeit erschienen ist, mit der man das Piepen beim Starten deaktivieren kann, sollte man sich hier vermutlich nicht die größten Hoffnungen machen, dass sich dies in naher Zukunft bei der PlayStation 5 ändern wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert