PS5 Downloads begrenzen und drosseln: Geht das?

Wie kann man die Downloads auf der PlayStation 5 begrenzen? Kann man auf der PS5 auch ein Download-Limit einstellen und wenn ja, wo findet man die Einstellung dafür? Egal ob man sich ein Spiel physisch mit einer Disc oder aber digital im PlayStation Store kauft, in beiden Fällen sind Downloads notwendig. Auch wenn es vielen Spielern bei den PS5-Downloads gar nicht schnell genug gehen kann , so wird der eine oder andere Nutzer mit einer langsamen Internetverbindung vielleicht nach einer Einstellung suchen, mit der man die Downloads begrenzen kann, sodass diese nicht die komplette Internetbandbreite belegen. Stellt sich nur die Frage, wo kann man das bei der PS5 einstellen?

Downloads auf der PlayStation 5 begrenzen?

Ähnlich wie schon bei dem Vorgänger in Form der PlayStation 4 kann man auch bei der neuen PlayStation 5 die Downloads nicht begrenzen. In den Einstellungen gibt es leider noch keine Einstellungsmöglichkeit mit der man ein Download-Limit einrichten kann. Es gibt aber eine Alternative und diese lässt sich in den meisten Fällen ganz einfach einrichten. Alles was man braucht ist ein Router bei dem man ein Download-Limit einrichten kann und das sind heutzutage

Download-Limit für PlayStation 5 im Router einstellen

In vielen halbwegs modernen Routern mit aktueller Firmware kann man inzwischen ein Download-Limit für einzelne Geräte einrichten und damit auch die Downloadgeschwindigkeit drosseln. Da die PlayStation 5 über LAN oder auch über WLAN ein ganz normales Netzwerkgerät ist, kann man darüber auch die Downloads der PS5 begrenzen.

Tipp: So kann man die Download-Liste auf der PlayStation 5 öffnen und die aktiven und abgeschlossenen Downloads anzeigen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert