PS5 Bluray abspielen: So geht’s

Mit der PlayStation 5 kann man nicht nur zocken, sondern auch Filme und Serien schauen. Neben den bekannten Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Video und Disney Plus kann man natürlich auch Blurays abspielen. Der eine oder andere Besitzer der PlayStation 5 wird sich vielleicht mal die Frage stellen, wie kann man mit der PS5 eine Bluray schauen?

PlayStation 5 Blu-Ray abspielen

PS5-Bluray abspielenWenn man über die PlayStation 5 eine Bluray abspielen möchte, dann muss man nicht sonderlich viel machen außer die Disc in das Laufwerk einlegen, im Hauptmenü auf die Registerkarte „Medien“ wechseln und dann sollte dort auch schon der sogenannte Disc-Player mit der Bluray-Disc ganz vorne angezeigt werden.

  1. Die PlayStation 5 starten und die Blu-Ray-Disc in das Laufwerk einlegen.
  2. Im Hauptmenü von der Registerkarte „Spiele“ auf „Medien“ wechseln und den „Disc Player“ starten.
  3. Nach wenigen Sekunden ist die Blu-Ray geladen und das Menü geladen werden. Anschließend man kann den Film abspielen.

Über die Schulter-Tasten kann man den Film vor- und zurückspulen bzw. zwischen den Kapiteln hin- und herspringen und über die Options-Taste weitere Einstellungen vornehmen wie zum Beispiel die Untertitel einstellen, die Sprache bzw. Tonspur ändern und mehr.

Bluray wird nicht erkannt? Wenn die Blu-Ray nicht von der PS5 erkannt wird, dann liegt das meistens entweder daran, weil die Disc zerkratzt/stark verschmutzt ist oder versehentlich falsch herum eingelegt wurde. Wenn die Disc falsch eingelegt wurde, dann einfach den Eject-Button auf der Vorderseite der PlayStation 5 drücken und die Blu-Ray-Disc richtig herum einlegen.

Kein Ton bei Bluray? Bei einigen UHD-Blurays bzw. 4K-Blurays sollte es auf der PS5 wohl gelegentlich Probleme mit dem Ton geben. Wenn der Ton nicht funktioniert, dann könnte es helfen das Audioformat (Priorität) in den Einstellungen auf Linear PCM, Dolby oder DTS umzustellen (je nachdem was gerade eingestellt ist). Weitere Informationen dazu auch in unserem Beitrag zum Thema „PS5 kein Ton bei Bluray„.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert