PS5 Musik-CD abspielen: Geht das?

Warum spielt die PS5 keine Musik-CD ab? Kann man mit der neuen PlayStation 5 überhaupt eine Musik-CD abspielen und darüber Musik hören? Auch wenn CDs im Jahr 2020 alles anderes als im Trend sind, so gibt es sicher noch den einen oder anderen, der sich gelegentlich eine Musik-CD kauft oder aber auch auf eine große CD-Sammlung zurückgreifen kann. Wenn man dann noch eine PlayStation 5 an dem Fernseher oder Anlage angeschlossen hat, dann wäre es doch praktisch, wenn man die CDs auch mit der neuen Sony-Konsole abspielen könnte. Doch wenn man die Musik-CD in das Laufwerk einlegt, dann passiert nicht viel. Stellt sich die Frage, werden die Musik-CDs nicht mehr unterstützt oder macht man einfach nur etwas falsch?

PlayStation 5: Musik über CD abspielen?

Die kurze Antwort auf die Frage ist, nein die PlayStation 5 unterstützt keine Musik-CDs. Ähnlich wie schon der Vorgänger in Form der PlayStation 4 sowie der später veröffentlichten PS4 Pro kann man mit der neuen Sony-Konsole keine Musik mehr von CDs abspielen. Bislang fehlt der Konsole auch noch eine Media-Player-App über die man Musik vom USB-Stick abspielen kann.

Dafür gibt es aber schon andere Apps über die man auf der PlayStation 5 seine Musik hören kann. Zum einen gibt es die Spotify-App und zum anderen gibt es auch eine YouTube-App über die man verschiedenste Songs von der Videoplattform abspielen kann. Die Apps findet man im Startbildschirm unter der Registerkarte „Medien“ (einmal die R1-Taste auf dem Controller drücken).

In Zukunft wird die PlayStation 5 sicher noch weitere Apps bekommen mit denen man Musik hören kann. Auch wenn es bislang noch keine richtige Media-Player-App für die PS5 gibt, kann man trotzdem Musik von einem USB-Stick über die Konsole abspielen. Wie man MP3-Dateien auf der PS5 abspielen kann, dazu haben wir schon einmal eine kurze Anleitung erstellt.

Ein Release-Termin für die Media-Player-App gibt es übrigens aber noch nicht.