PS5 Bluray kein Ton: Was tun?

Wer die neue PlayStation 5 aus dem Hause Sony gekauft hat, der wird mit der Konsole vermutlich nicht nur Spiele spielen, sondern auch Filme und Serien streamen sowie DVDs/Blurays und vielleicht auch die eine oder andere 4K-Bluray abspielen. Alles was man machen muss ist die Disc in das Laufwerk der PS5 einlegen und schon sollte diese erkannt und im Hauptmenü angezeigt werden. Je nachdem um welche DVD oder Blu-Ray es sich handelt, kommt beim Abspielen manchmal zu Ton-Problemen. Stellt sich die Frage, was kann man tun, wenn der Ton bei der Bluray über die PS5 nicht funktioniert?

PlayStation 5: Kein Ton bei Blu-Ray

Wenn man beim Abspielen von einer DVD, einer Blu-Ray oder aber auch einer UHD 4K-Blu-Ray keinen Ton zu hören bekommt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Sofern die Verkabelung ordentlich und die Lautsprecher richtig angeschlossen ist, liegt es meist an einer Einstellung. In den Ton-Einstellungen der PlayStation 5 kann man zum einen unter der „Audioausgabe“ das „Audioformat (Priorität)“ einstellen, zum anderen kann man die Einstellung aber auch direkt bei der Wiedergabe der Blu-Ray ändern. Die Einstellung war scheinbar bei einigen PS5-Besitzern die Ursache dafür, dass bei einer Blu-Ray kein Ton zu hören war (inklusive uns).

  1. Im Hauptmenü über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen.
  2. Unter den „Ton“-Einstellungen die „Audioausgabe“ aufrufen und unten unter „Allgemein“ das „Audioformat (Priorität)“ umstellen. Zur Auswahl stehen Linear PCM, Dolby und DTS. Je nachdem was gerade eingestellt ist, sollte man hier mal die Einstellung ändern.

Ton-Probleme beim Abspielen von Blu-Rays beheben

Daneben kann man die Einstellung wie oben erwähnt auch direkt bei der Wiedergabe der Blu-Ray einstellen, was bei uns wiederum das Ton-Problem beim Abspielen von Blurays über die PS5 behoben hat.

  1. Die Blu-Ray oder 4K-Bluray in das Laufwerk der PlayStation 5 einlegen und über den integrierten Disc-Player abspielen.
  2. Während der Wiedergabe die Options-Taste auf dem DualSense-Controller drücken (die mit den drei horizontalen Strichen) und den Button mit den drei Punkten auswählen.
  3. In dem Kontextmenü kann man jetzt die „Einstellungen“ aufrufen und unter „Audioformat“ von „Linear PCM“ auf „Bitstream“ umstellen. Nachdem wir das Audioformat auf Bitstream umgestellt haben, war auf einmal der Sound der Blu-Ray zu hören und die Ton-Probleme waren behoben.

PS5 kein Ton bei Blu-Ray

Wer auch mit Ton-Problemen beim Abspielen von Blu-Rays auf der PlayStation 5 hat und noch weitere Lösungsansätze kennt, der kann diese natürlich gerne hier im Kommentarbereich teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert