PS5 Bildschirmschoner starten und aktivieren?

Gibt es auf der PlayStation 5 einen Bildschirmschoner? Wenn ja, wie lässt sich der Screensaver auf der PS5 aktivieren und starten? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer einer PlayStation 5 aussehen, der die neue Sony-Konsole an einen OLED-Fernseher angeschlossen hat und sich Sorgen macht, dass sich das Bild einbrennen könnte. Um das Einbrennen bei längerer Inaktivität zu verhindern wäre es schon ganz hilfreich, wenn man auf der PS5 einen Bildschirmschoner einstellen könnte. Stellt sich nur die Frage, wie geht das und wo findet man die Einstellung dafür?

PlayStation 5: Bildschirmschoner einrichten

Anders als auf der PlayStation 4 gibt es zumindest mit der aktuellen Firmware-Version der PS5 noch keinen Bildschirmschoner. Auf der PS4 konnte man den Bildschirmschoner in den Einstellungen unter „Sound und Bildschirm“ sowie „Bildschirmschoner starten“ aktivieren und die Zeit bis zum Screensaver einstellen. Diese Einstellung fehlt aktuell noch auf der PS5 und es gibt auch keinen standardmäßig aktivierten Bildschirmschoner, der sich nach x Minuten einschaltet. Bislang kann man in den „Bildschirm und Video“-Einstellungen lediglich ein automatisches Abdunkeln bei Inaktivität einrichten, welches standardmäßig auf 15 Minuten eingestellt ist, allerdings auch auf „Nach 5 Minuten“ verringert oder auf „Nach 30 Minuten“ erhöht werden kann.

Wer sich sorgen macht, dass das Bild der PS5 auf dem OLED-TV einbrennt, der kann die Konsole zum einen manuell in den Ruhemodus versetzen, wenn man mal länger inaktiv ist, oder aber den automatischen Wechsel in den Ruhemodus einstellen. Für letzteres muss man in den Einstellungen unter „System“ und „Energie sparen“ die „Zeit bis zum Aktivieren des Ruhemodus an der PS5 einstellen“. Hier kann man dann die Zeit, nach der sich die PS5 automatisch ausschalten bzw. in den Ruhemodus versetzen soll, während der Medienwiedergabe und während des Spielens einstellen. Zur Auswahl stehen die folgenden Optionen.

  • Nach 2 Minuten
  • Nach 1 Stunde
  • Nach 2 Stunden
  • Nach 3 Stunden
  • Nach 4 Stunden
  • Nach 5 Stunden
  • Nicht in Ruhemodus versetzen

PS5 Bildschirmschoner einschalten

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die PlayStation 5 einen Bildschirmschoner bekommt. Sobald sich etwas an dem Thema ändert und man auch bei der neuen Sony-Konsole einen Screensaver aktivieren kann, werden wir die Information natürlich hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.