PS5 VRR aktivieren und einstellen?

Wie kann man auf der PS5 VRR aktivieren? Wo kann man die Variable Refresh Rate auf der PlayStation 5 einstellen und was macht das überhaupt? Wer neben der Konsole einen PC besitzt, der hat sicher auch schon einmal von den Begriffen „Free Sync“ oder „G-Sync“ gehört. Auch wenn die neue PlayStation 5 kein Free-Sync oder G-Sync unterstützt, so gibt es eine ähnliche Technologie namens VRR. Was es damit auf sich hat und ob man das Feature bereits nutzen kann, dazu haben wir in diesem Artikel alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

PlayStation 5: Was ist VRR?

Die Abkürzung VRR steht für Variable Refresh Rate und dabei handelt es sich um eine Ergänzung zu HDMI 2.1 mit der die Bildwiederholrate von der Konsole mit der von dem angeschlossenen Bildschirm synchronisiert wird. Durch die Technologie wird ähnlich wie bei Free-Sync oder G-Sync ein Screen-Tearing verhindert. Bei Screen-Tearing handelt es sich auf Deutsch übersetzt um ein Einzelbild-Zerreißen, welches immer dann zustande kommt, wenn die Konsole schneller mit der Berechnungen und Ausgabe von den Bildern ist, als der angeschlossene Bildschirm anzeigen kann. Das Screen-Tearing kann teilweise zu unschönen horizontalen Streifen und kleineren Verschiebungen im Bild führen.

VRR auf der PS5 aktivieren?

Bereits vor dem Release der PlayStation 5 wurde angekündigt, dass die neue Konsole einige grafische Neuerungen mitbringt und dazu gehört nicht nur 4K und 120Hz, sondern auch VRR. Auch wenn die Ankündigung bereits einige Zeit her ist, so kann man VRR aktuell noch nicht auf der PlayStation 5 aktivieren. Bislang fehlt die Option komplett in den Systemeinstellungen und nach unserer Recherche wurde auch noch kein offizielles Release-Datum für die VRR-Unterstützung ankündigt. Vermutlich (hoffentlich) wird es mit einem der kommenden Updates veröffentlicht und freigeschaltet werden, ähnlich wie die bereits ankündigte Unterstützung für 8K-Auflösung und die interne Speicherweiterung.

Sollte es in der Zwischenzeit neue Informationen geben und VRR auf der PS5 aktivierbar sein, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen. Vermutlich wird man sich aber noch einige Wochen oder gar Monate gedulden muss, bis man die Variable Refresh Rate auf der PlayStation 5 nutzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.