PS5 Bild-in-Bild aktivieren: YouTube und Twitch beim Spielen schauen?

Wie kann man die Bild-in-Bild-Funktion auf der PS5 aktivieren? Wie kann man YouTube oder auch Twitch im Bild-in-Bild-Modus beim Spielen auf der PlayStation 5 schauen? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole aussehen, der von der Picture-in-Picture-Funktion gehört hat und diese jetzt gerne selber nutzen möchte. Da wir sicher nicht die einzigen Besitzer der PS5 sind, die nach der Bild-in-Bild-Funktion gesucht haben, folgt hier eine kurze Zusammenfassung was aktuell möglich ist und was nicht.

PlayStation 5: Bild-in-Bild Funktion aktivieren?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, anders als erwartet kann man die Bild-in-Bild-Funktion bislang noch nicht außerhalb der USA auf der PlayStation 5 nutzen. Die US-Nutzer können über einen „Trick“ jetzt schon über Bild-in-Bild ein YouTube-Video oder auch einen Twitch-Stream beim Spielen auf der PlayStation 5 schauen. Für den „Trick“ braucht man das sogenannte Explore-Tab, welches aktuell nur für US-Nutzer auf dem Homescreen angezeigt wird.

Über das Explore-Tab kann man dann ein YouTube-Video oder auch einen Twitch-Stream öffnen und bei der Videogabe unten rechts über das „Screen Layout“ zum einen den Picture-in-Picture-Modus (PiP) und zum anderen den Pin-to-Side-Modus aktivieren. Anschließend kann man ein PS5-Spiel starten und die YouTube-App oder auch die Twitch-App bleiben weiterhin geöffnet.

YouTube und Twitch beim Spielen schauen aktuell nur für US-Nutzer

Vermutlich möchte Sony die Bild-in-Bild-Funktion erst einmal testen und hat diese deshalb nur in den USA freigeschaltet. Als Nutzer außerhalb der USA kann man den Bild-in-Bild-Modus derzeit noch nicht auf der PS5 verwenden. Da das Feature aber bereits existiert und auch von einigen Spielern genutzt werden kann, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis man auch als deutscher Nutzer über den Bild-in-Bild-Modus ein Video bei YouTube oder ein Stream bei Twitch beim Spielen schauen kann. Unklar ist bislang auch noch, ob man auch andere Apps wie zum Beispiel ein Netflix oder auch ein Amazon Prime Video über die Bild-in-Bild-Funktion nutzen kann.

Sobald es neue Informationen zu dem Thema gibt, werden wir diese natürlich hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert