PS5 Adblock installieren: Werbung blockieren?

Gibt es für die PlayStation 5 einen Adblocker? Wie kann man Adblock auf der PS5 installieren und die Werbung in Apps wie YouTube oder aber auch Twitch blocken? Wer sich die neue Konsole aus dem Hause Sony zugelegt hat, der wird damit sicher nicht nur Spiele zocken, sondern wahrscheinlich auch FIlme und Serien streamen sowie Apps wie Twitch oder YouTube schauen. Während man bei den kostenpflichtigen Streaming-Diensten in der Regel keine oder nur sehr wenige Werbeclips angezeigt bekommt, so sieht es bei YouTube und Twitch schon anders aus. Stellt sich die Frage, wie kann man auf der PlayStation 5 Werbung blocken und einen Adblocker installieren?

PlayStation 5 Werbung blockieren: Adblocker aktivieren?

Ähnlich wie schon bei der PS4 gibt es zumindest aktuell auch für die PS5 noch keinen Adblocker. Man kann also nicht einfach ein Programm installieren oder ein Browser-Addon in dem integrierten PS5-Browser aktivieren und damit die Werbung blockieren. Aktuell gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten mit denen man Werbung auf der PS5 blockieren kann.

  • Netzwerk-Blocker wie Pi-Hole einsetzen: Über Pi-Hole kann man Werbung auf Geräten blocken, ohne einen Adblocker installieren zu müssen. Der Pi-Hole ist einfach gesagt ein DNS-Server mit einem integrierten Adblocker, der die Anfragen zu bekannten Werbeservern blockiert und damit auch die Werbung ausblendet. In unserem Test wurde teilweise Twitch-Werbung blockiert, allerdings konnten wir damit keine YouTube-Werbung blockieren.
  • YouTube-Premium oder Twitch Turbo kaufen: Wer die Werbung auf YouTube blockieren möchte, ohne einen Adblocker zu nutzen, der kann sich das kostenpflichtige Premium zulegen. Etwas ähnliches gibt auch bei Twitch mit “Turbo”, welches ebenfalls die Werbung vor und in den Stream blockiert. Über die kostenpflichtigen Dienste wird übrigens auch die Twitch-Werbung und die YouTube-Werbung auf der PS5 geblockt.

Hat sich an dem Thema in der Zwischenzeit schon etwas geändert und kann man neuerdings doch auf der PS5 Werbung blockieren und einen Adblocker installieren?

Tipp: So kann man den Browser auf der PS5 öffnen und nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.