PS4 Spiele ohne CD starten und spielen?

Wenn man seine PS4-Spiele überwiegend in physischer Form mit Disc kauft, dann muss man die Disc nicht nur für die Installation, sondern auch zum Spielstart in das Laufwerk der Konsole einlegen. Wenn man dann noch einige Spiele digital im PlayStation Store gekauft hat, dann stellt sich früher oder später oft die Frage, kann man PS4-Spiele auch ohne CD spielen? Kann man in PS4-Spiel als Disco in eine digitale Version umwandeln und wenn ja, wie funktioniert das auf der PlayStation 4?

PlayStation 4: Installierte Spiele ohne CD spielen?

Die kurze Antwort auf die Frage ist, nein man kann physisch gekaufte PS4-Spiele nicht ohne CD starten. Bei einigen Spielen benötigt man die Disc nur zum Spielstart und man kann das Spiel danach ohne die CD spielen, jedenfalls solange das Spiel gestartet ist und nichts nachgeladen werden muss. Bei den großen Triple-A-Spielen wird oft im Laufe des Spiels geprüft, ob die Disc eingelegt ist und sollte das nicht der Fall sein, dann wird das Spiel beendet oder man kommt einfach nicht mehr weiter.

PS4-Spiel von CD in digital umwandeln

Derzeit kann man ein physisch gekauftes PlayStation-4-Spiel nicht von der CD- bzw. Disc-Version in die digitale Version umwandeln. Möchte man die digitale Version von dem Spiel haben, um das Spiel auch ohne Disc starten zu können, dann muss man sich das Spiel erneut im PlayStation Store kaufen. Eine Umwandlung von Disc auf Digital ist zumindest aktuell nicht möglich.

Es könnte natürlich durchaus sein, dass sich an dem Thema künftig noch etwas ändert und man physische gekaufte Spiele auch automatisch digital aus dem PlayStation Store herunterladen und dann auch ohne CD starten und spielen kann. Derzeit ist man für den Spielstart aber immer auf die Disc angewiesen, wenn man sich das Spiel in physischer Form gekauft hat und das lässt sich auch nicht “umgehen” oder anderweitig austricksen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.