PS4-Spiele auf PS3 spielen: Geht das?

Kann man eigentlich PS4-Spiele auf der PS3 spielen? Kann ich ein PS4-Spiel wie beispielsweise ein Horizon Zero Dawn oder ein God of War auf der PlayStation 3 spielen? Wer zuhause noch eine PlayStation 3 rumstehen hat und sich aktuell den Nachfolger aus welchem Grund auch immer nicht zulegen kann, der stellt sich vielleicht mal die oben genannte Frage.

PlayStation 4 Spiele auf PS3 spielen: Ist das möglich?

Die kurze Antwort auf die Frage ist, nein Du kannst keine PS4-Spiele auf der PS3 spielen. Bei einigen Spielen gibt es von der PS4-Version noch eine Version für die Last-Gen-Konsole in Form der PlayStation 3, wie das zum Beispiel bei den neuen FIFA-Teilen der Fall ist. Hierbei handelt es sich aber um eine eigene Version für die PS3, die extra dafür entwickelt und produziert wurde. Es ist nicht möglich eine PS3-Disc in die PS4 zu legen, diese wird nicht erkannt. Legst Du eine Spiele-Disc von einem PlayStation-4-Spiel in deine PlayStation 3, dann wird diese einfach nicht geladen und das Spiel kann dementsprechend auch nicht installiert geschweige denn gestartet werden.

Andersherum kannst Du inzwischen verschiedene PS3-Spiele auf der PS4 spielen. Diese Abwärtskompatibilität funktioniert aktuell über den PlayStation Now Dienst, wo Du die alten Spiele auf deine Konsole streamen kannst, was natürlich eine Internetverbindung voraussetzt. Die alten Klassiker kannst Du aktuell nur über den PS Now Dienst auf der PlayStation 4 spielen.

Auf unseren Unterseiten findest Du weitere Tipps und Tricks für die PlayStation 4. So gehen wir unter anderem auf die Frage ein, wie man auf der PS4 Spielstände sichern und ein Backup meiner Savegames erstellen kann. Außerdem zeigen wir, wie man die auf der PlayStation 4 erstellten Screenshots sowie Videoaufnahmen auf den PC oder auf das Handy übertragen und dort anschauen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert