PS4 Spielaufzeichnung blockiert: Screenshot geht nicht?

Wieso funktioniert die Screenshot-Funktion auf der PS4 nicht? Was kann ich tun, wenn der Screenshot deaktiviert ist und oben links die Meldung “Spielaufzeichnung blockiert” angezeigt wird? Der eine oder andere Besitzer einer PlayStation 4 wird vielleicht auch mal hin und wieder eine Videoaufnahme oder aber auch einen Screenshot aus einem Spiel machen. Alles was man dafür auf der PlayStation 4 machen muss ist die Share-Taste auf dem Dualshock 4 Controller drücken. In der Regel gibt es selten Probleme mit der Screenshot-Funktion, doch in bestimmten Situationen erscheint oben links der Hinweis, dass die Spielaufzeichnung blockiert ist. Doch warum ist das überhaupt so?

Spielaufzeichnung blockiert auf der PlayStation 4: Was tun?

Nach unserer Recherche können die Entwickler bei bestimmten Szenen die Bildschirmaufnahme in Form von Bild und Video wohl sperren. In der Vergangenheit haben wir dies häufiger bei Zwischensequenzen in Story-Game gesehen, vermutlich um frühzeitige Spoiler und Veröffentlichungen aus dem Spiel zu verhindern. Wenn die Spielaufzeichnung blockiert wurde, dann gibt es nach unserer Recherche keine Möglichkeit dies zu umgehen, zumindest wenn man keinen Video-Grabber oder ähnliches hat, der das Signal direkt über HDMI abfängt. 

Du kannst die Meldung über die blockierte Spielaufzeichnung übrigens jederzeit auf der PlayStation 4 deaktivieren. In den Einstellungen findest Du unter dem Menüpunkt “Mitteilungen” und “Blockierte Szenen” die Einstellung zum Deaktivieren der Benachrichtigung. Gibt es doch eine Möglichkeit trotz der blockierten Spielaufzeichnung einen Screenshot oder eine Bildschirmaufnahme als Video zu erstellen? Sollte sich an dem Thema zwischenzeitlich etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis im Kommentarbereich unter diesem Artikel.

One comment

  • Ich habe trotzdem so gemacht wie sie gesagt haben aber es funktioniert immer noch nicht . Ich bin verzweifelt .

    eMail:nopoudemy@googlemail.com

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.