PS4: Kommunikation über SSL nicht möglich

Warum erscheint in EA-Spielen wie FIFA 23 die Fehlermeldung „Kommunikation über SSL nicht möglich“? Was hat es mit dem SSL-Fehler auf der PS4 oder PS5 auf sich und wie kann man das Problem beheben? So ähnlich wird in den vergangenen Tagen vielleicht die Frage von dem einen oder anderen FIFA 23 Spieler aussehen (oder auch von anderen EA-Spielen wie NHL 23), der versucht das Spiel zu starten. Die Fehlermeldung „Kommunikation über SSL nicht möglich“ oder auch „Keine Verbindung via SSL möglich“ erscheint sowohl bei Spielern auf der PlayStation 4 als auch bei der PlayStation 5. Stellt sich die Frage, wo liegt die Ursache für das Problem?

Kommunikation über SSL nicht möglich

Wenn auf der PS4 oder PS5 ausschließlich in EA-Spielen wie FIFA 23 der Fehler mit der Kommunikation über SSL erscheint, dann liegt die Ursache höchstwahrscheinlich bei den Servern von Electronic Arts. Wie man im verlinkten Hilfe-Thread aber auch auf Reddit nachlesen kann, betrifft das Problem mit dem SSL-Fehler aktuell wohl einige Spieler. Eine wirkliche Lösung gibt es noch nicht, allerdings gibt es ein paar Lösungsansätze mit denen einige Spieler das Problem wohl vorübergehend beheben konnten.

Update: Laut der Mitteilung im offiziellen EA-Hilfe-Forum soll das Problem mit dem SSL-Fehler wohl behoben sein. Die Spieler sollten sich wieder einloggen können. Wer 2FA deaktiviert hat, sollte dies jetzt wieder aktivieren.

  • Kurz warten und es erneut versuchen: Bei einigen Spielern soll der Fehler wohl nur sporadisch auftreten. Wenn es beim ersten Versuch nicht funktioniert, dann kurz warten und es erneut probieren. Manchmal kann man sich dann ganz normal einloggen und FIFA 23 ohne Probleme spielen.
  • Internet auf der PS4 oder PS5 deaktivieren und FIFA 23 starten: In den Netzwerk-Einstellungen für den Start des Spiels die Internetverbindung deaktivieren, Spiel starten und anschließend die Internetverbindung wieder aktivieren.
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren: Wer eine 2-Faktor-Authentifierung für den EA-Account hinterlegt hat (was eine gute Sache ist), der sollte diese bei Problemen mit der Kommunikation über SSL nicht möglich ggfs. mal deaktivieren. Auch wenn man die 2FA wenn möglich immer aktivieren sollte, soll es bei einigen Spielern den Berichten zufolge wohl daran gelegen haben. Sobald der Fehler seitens  EA behoben ist, unbedingt die Zwei-Faktor-Authentifizierung wieder aktivieren.

Kommunikation über SSL nicht möglich

Vermutlich wird die Ursache für den SSL-Fehler in den nächsten Stunden oder Tagen behoben. Sobald es weitere Lösungsansätze oder eine richtige Lösung gibt, werden wir diese natürlich hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert