PS4 gelöschte Screenshots wiederherstellen? Aufnahmen löschen rückgängig machen?

Wer schon einige Stunden an der PlayStation 4 verbracht und vielleicht auch das eine oder andere Spiel durchgespielt hat, der wird beim Spielen vielleicht auch mal einen Screenshot oder eine Gameplay-Aufnahme als Video gemacht haben. Die Aufnahmen kann man sich später in der Aufnahmegalerie anschauen und mit PSN-Freunden teilen oder aber auch bei Twitter veröffentlichen und dann auf anderen Plattformen teilen. Wenn man einige Screenshots gemacht hat, dann wird es mit der Zeit etwas unübersichtlich und man macht einen kleinen Frühjahrsputz in der Aufnahmegalerie. Wie immer wenn man Dateien löscht, manchmal löscht man versehentlich ein Screenshot oder Video, welches man gar nicht löschen wollte. In der Situation stellt sich dann die Frage, kann man gelöschte PS4-Screenshots und Aufnahmen wiederherstellen?

PlayStation 4: Kann man gelöschte Screenshots wiederherstellen?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, nein das geht leider nicht. Auf der PlayStation 4 gibt es in der Mediengalerie weder einen „Löschen rückgängig machen“-Button noch gibt es einen Papierkorb aus dem man die vor kurzem gelöschten Dateien wiederherstellen kann. Anders als bei den Spielständen lassen sich die Screenshots und Aufnahmen aktuell auch noch nicht in die Cloud hochladen und sichern.

Kurz zusammengefasst bedeutet das also, wenn man auf der PlayStation 4 versehentlich einen Screenshot oder eine Aufnahme gelöscht hat, dann kann man diese nicht wiederherstellen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte die Dateien in der Aufnahmegalerie regelmäßig mal sichern, in dem man eine externe Festplatte oder aber auch einen USB-Stick an die PS4 anschließt und die Dateien darauf überträgt.

Hat sich an dem Thema in der Zwischenzeit etwas geändert und kann man in der PS4-Aufnahmegalerie neuerdings doch gelöschte Screenshots wiederherstellen? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren unter diesem Artikel und wir werden die Info hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert